Vorlesungsverzeichnis

Logo
Logo Text

Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2024

Noch oder schon?

Typ:
Fachseminar
Semester:
WS 22/23
Zielgruppe:
Hauptstudium / Diplom 2
Voraussetzungen

Anmeldungen bitte an: n.kuechenmeister@khm.de

Termine - Ort & Zeit

TypAnfangEndeTagTurnusvon-bisOrt
25.10.2224.01.23DienstagWöchentlich11:00 - 13:00Filzengraben 8-10, Seminarraum Kunst, 1.04
Typ
Anfang25.10.22
Ende24.01.23
TagDienstag
TurnusWöchentlich
von-bis11:00 - 13:00
OrtFilzengraben 8-10, Seminarraum Kunst, 1.04

Beschreibung des Seminars

Die ganze Nacht geschrieben, während rings um mich die Lichter ausgingen. Es wurde stiller, noch stiller, jetzt meldet sich die Amsel. Andere Vogelstimmen mischen sich ein, das Licht kehrt zurück, und ich klappe den Rechner zu, putze mir die Zähne und lege mich hin, zufrieden, denn der Text ist fertig. Mit dem Erwachen erwacht auch die Unruhe. Der Text ist fertig, schön und gut. Nur, was ist das eigentlich? Handelt es sich hierbei um Tagebuchnotizen oder um autofiktionale Prosa? Habe ich eine Kurzgeschichte geschrieben oder ist das schon eine Erzählung? Ist das noch eine Erzählung oder schon der Beginn eines Romans? Nach dem ersten Kaffee frage ich mich, ob es sich nicht vielleicht auch um ein Langgedicht handeln könnte. Aber erinnert manches darin nicht doch eher an einen Essay? Und: Ist das überhaupt wichtig? Wozu braucht es eine Gattungsbezeichnung? Nach dem zweiten Kaffee beruhige ich mich mit dem Gedanken, dass nicht ich allein diese Frage beantworten muss, und ich fasse den Entschluss, meinen Text im Seminar »Noch oder schon?« vorzustellen. Vielleicht weiß ja dort jemand Rat.

Studienbüro

Studienbüro
Karin Cordes

Juliane Schwibbert

Katrin Seiniger

Claudia Warnecke

Peter-Welter-Platz 2

50676 Köln


Tel.: +49 221 20189 - 119 / 187 / 249
Fax: +49 221 20189 - 49249
E-Mail: studoffice@khm.de


Öffnungszeiten:

Montag + Dienstag von 10 - 13  Donnerstag von 10 - 13 + 14 - 16


Anfragen oder Termine weiterhin auch telefonisch, Mo - Do 9.30 bis 13,  oder per E-Mail.


Wintersemester 2023/24

Vorlesungszeit:
​​​​​​​16.10.2023 bis 09.02.2024


Sommersemester 2024

Vorlesungszeit:

08.04. 2024 bis 19.07.2024

Bitte warten