Alle Termine

Logo
Logo Text

Im Menschen muss alles herrlich sein – Sasha Marianna Salzmann in Lesung und Gespräch

KHM
Sasha Marianna Salzmann © Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag

Die  Vertretungsprofessor*in im Studienschwerpunkt Literarisches Schreiben in Lesung und Gespräch.

Donnerstag, 10. November 2022, 19 Uhr, Aula
Filzengraben 2
50676 Köln

Im Wintersemester 2022/2023 lehrt die vielfach ausgezeichnete Autor*in von Theaterstücken, Essays und Romanen, Sasha Marianna Salzmann, Vertretungsprofessor*in im Studienschwerpunkt Literarisches Schreiben an der KHM. In ihren Seminaren erkundet sie mit den Studierenden die vielfältige ukrainische Kunst und die Frage, wie man beim Schreiben von Theatertexten den eigenen Blick und die eigene Prägung sowohl verstehen wie auch dekolonialisieren und dekonstruieren kann.


In Lesung und Gespräch wird Sasha Marianna Salzmann nun ihren letzten Roman „Im Menschen muss alles herrlich sein“ vorstellen, der 2021 im Suhrkamp Verlag erschienen ist und zuletzt mit dem Hermann-Hesse-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Der Roman erzählt von Müttern und fremd gewordenen Töchtern, von der Fleischwolf-Zeit der Perestroika bis ins Deutschland der Gegenwart. Davon wie Systeme zerfallen und Menschen vom Sog der Ereignisse mitgerissen werden. Dabei folgt er vier Lebenswegen und spürt der unauflöslichen Verstrickung der Generationen nach, über Zeiten und Räume hinweg.


Sasha Marianna Salzmann ist Theaterautor*in, Essayist*in und Dramaturg*in. Für ihre Theaterstücke, die international aufgeführt werden, hat sie verschiedene Preise erhalten, zuletzt den Kunstpreis Berlin 2020. Ihr Debütroman Außer sich wurde 2017 mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung und dem Mara-Cassens-Preis ausgezeichnet und stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

Im Wintersemester 2022/23 hat Sasha Marianna Salzmann eine Vertretungsprofessur für Literarisches Schreiben 2 an der Kunsthochschule für Medien Köln inne.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten