Alle Termine

Logo
Logo Text

Mathias Antlfinger neuer Rektor der KHM

Mathias Antlfinger

Der Künstler und Professor für Medienkunst, Mathias Antlfinger, ist seit 1. April neuer Rektor der KHM. Mit der Wahl der neuen Prorektor*innen ist das Rektorat der KHM wieder komplett.

17. Mai 2022

Der Senat hatte gewählt und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) hat die Wahl mit einem Vertrag für fünf Jahre festgemacht. Mathias Antlfinger hat sein Amt als neuer Rektor der KHM am 1. April 2022 angetreten. Er wechselte damit von der Position des Prorektors für Planung und Finanzen, die er seit September 2020 innehatte, in das Rektorenamt. Er lehrt zudem seit 2009 als Professor für Medienkunst / Transmediale Räume an der KHM. Mathias Antfinger (*1960) ist der 10. Rektor in der 32jährigen Geschichte der Kunsthochschule, die 1990 eröffnet wurde.

Er studierte Kunsterziehung mit Schwerpunkt Bildhauerei an der staatl. Akademie der bildenden Künste Stuttgart (1983-88) und Mathematik an der Universität Stuttgart, in den Jahren 1990 bis 1995 Bildhauerei und Kybernetik an der Kunstakademie Düsseldorf. Von 1988 bis 1992 war er Mitglied der Künstler*innengruppe Büro Bert. Seit 1990 arbeitet er mit der Künstlerin Ute Hörner. Vor allem kollaborative Prozesse stehen im Zentrum ihrer Zusammenarbeit. Ihre Installationen, Videos und Skulpturen handeln von Beziehungen zwischen Menschen, Tieren und Maschinen und eröffnen sowohl kritische Perspektiven auf veränderbare gesellschaftliche Konstrukte als auch utopische Visionen eines gleichberechtigten Umgangs zwischen den Akteur*innen.


Als Prorektor hat Mathias Antlfinger das am 6. und 7. Mai 2022 veranstaltete Symposium mit internationalen Gästen „The Damaged Planet - Solidarität mit unserem verletzten Planeten“ zusammen mit Kolleg*innen aus der Lehre mit auf den Weg gebracht. Als Rektor erachtet er "die Herausforderungen der Klimakrise als ein langfristiges zentrales Thema einer Kunsthochschule für Medien. Einen weiteren Fokus möchte ich auf die Themen Diversität und Antidiskriminierung richten".

Stark in Anspruch nehmen werden ihn und die ganze KHM voraussichtlich im nächsten Jahr der Umzug mit dem Großteil des Lehr- und Verwaltungspersonals vom Peter-Welter-Platz 2 an den Heumarkt 14. Das neue Hauptgebäude der KHM wird das gerade sanierte und zum Rhein liegende Hochhaus der Handwerkskammer zu Köln.


Ebenso für die nächsten beiden Jahre neu gewählt wurden vom Senat der KHM Solveig Klaßen als Prorektorin für Lehre und Studium und Zilvinas Lilas als Prorektor für Planung und Finanzen. Solveig Klaßen als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin für Dokumentarfilmproduktion und Zilvinas Lilas als Professor für 3D-Animation lehren beide seit 2004 an der KHM. Sie alle zusammen bilden mit der Kanzlerin Dr. Sabine Schulz das neue Rektorat der KHM.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten