Rozbeh Asmani "Colourmarks"

15-colormarks.jpg
Rozbeh Asmani
15 Colormarks, 2014
C-Print on Aluminium, 49 x 49 cm
 
Was wie ein Spiel mit reinen Farben aussieht, ist Teil ökonomischer Strategien. Die Arbeit “15 Colormarks“ visualisiert den Zusammenhang zwischen abstrakten Farben und Firmenidentitäten durch Farbmarken. Eine Farbe kann ebenso geschützt werden wie ein Logo und wird in gleicher Weise im Deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) eingetragen. Geschützt werden Farbmarken, um Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von anderen Unternehmen zu unterscheiden.

In der Datenbank des Archivs des DPMA – der Zentralinstitution für den Schutz geistigen Eigentums in Deutschland – werden alle relevanten Daten zur Bestimmung von Farbmarken gesammelt und seit 1994 als Register geführt. Seit 2011 wurden in einem kontinuirlichem Prozess 42 Farbmarken von Unternehmen (wie z.B. BP, BMW, Beiersdorf AG, etc.) erstellt. Die Farbtafeln entsprechen den Corporate Colors der jeweiligen Firmen.

Die hier gezeigten 15 Farbtafeln sprechen in ihrer abstrakten, sinnlichen Präsenz und Dynamik zunächst die emotionale Ebene an. In einem zweiten Schritt kann erfahren werden, dass wir Farben unbewusst erinnern, weil sie Waren und Dienstleistungen farblich repräsentieren und Teil des kollektiven Unbewussten sind.

Zur Jahresausstellung 2013 wurde eine 27-teilige Version der Arbeit mit dem Förderpreis der der Kunsthochschule für Medien ausgezeichnet.

„So sieht der neue Kapitalistische Realismus aus. Beinahe erscheint Asmanis Werk als logische Weiterentwicklung von Gerhard Richters nach Zufallsprinzip zusammengewürfeltem Domfenster.“ (KStA, 13-07-2013)
Termine
23.02.14 - 02.04.14
12:00 - 15:00h
Michael Horbach Stiftung
Köln
Michael Horbach Stiftung Köln Eröffnung: Sonntag, 23. Februar 2014, 11 - 14 Uhr
Austellung: bis 2. April 2014 Mehr Infos unter: www.michael-horbach-stiftung.de
und: www.rozbehasmani.de Michael Horbach Stiftung
Wormser Str. 23 (Hinterhof)
50677 Köln
Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten