Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Betreuung:
Prof. Anthony Moore
Prof. Zilvinas Lilas
Luis Negron
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

islandia

Autor/innen:
  • Martin Fernando Reich Lapecia
Entstehungsjahr: 2011
Länge: 00:30:00
Kategorien: Klang / Sound / Musik, Album
Projektart: Diplom
Bei meinem Diplomprojekt handelt es ich um eine Reise an energetische Orte in Island. Während der Reise habe ich eine künstlerische Dokumentation durchgeführt, indem ich Klänge und Bilder (Video und Fotografie) sammelte. Im November 2010 habe ich eine zweiwöchige Reise nach Island unternommen. Neben der Stadt Reykjavík habe ich eine Reihe weiterer Orte besucht. Ich habe mich auf vier Orte fokussiert, die mich aufgrund ihrer besonderen Landschaft interessieren. Es handelt sich um 1) Höhle 2) Strand 3) Wasserfall 4) Krater. Was mich interessiert, sind besondere Ästhetik und Klänge, die ich dort finden konnte. An jedem Ort habe ich field recordings sowie Fotografien und Videoaufnahmen gemacht. Nach meiner Rückkehr von der letzten Reise bearbeitete ich das Material. 1) An jedem Ort habe ich Sound-Aufnahmen in Form von field recordings gemacht. Dabei war es mir wichtig, die spezifische Atmosphäre der Orte einzufangen. 2) Mit eigenen Instrumenten habe ich vor Ort eigene Kompositionen entwickelt, die ich nun zu Hause weiterbearbeite. Jeder Ort bekommt seine eigene Komposition, bestimmte Elemente der Orte (wie Wasser, Eis, Steine...) haben eine Relation zu bestimmten Instrumenten. Alle Audioaufnahmen habe ich mit verschiedenen Mikrophonen produziert (Kontaktmikrophon, binaurales Mikrophon, Handyrecorder, Instrumentenmikrophon). Dabei sind Aufnahmen mit sehr unterschiedlichen Texturen entstanden und in Form einer Vinylschallplatte produziert worden.
Mitarbeit:
Idee und Realisation: Auriel
Betreuung:
Prof. Anthony Moore, Prof. Zilvinas Lilas, Luis Negron
Autor/innen:
  • Martin Fernando Reich Lapecia
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Bitte warten