Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Betreuung:
Prof. Thomas Schmitt
Prof. Markus Busch
Projektart: 2. Projekt
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Canale di Tenno

Autor/innen:
  • Bele Marion Albrecht
Entstehungsjahr: 2013
Kategorien: Text / Buch / Print, Text
Projektart: 2. Projekt
Recherche zum Diplom. Canale ist ein in den siebziger Jahren wiederentdecktes Dorf aus dem Mittelalter in Norditalien. Heute bezeichnen die Bewohner selbst ihr Dorf als ""Künstlerdorf"". Mein Großvater erwarb dort ebenfalls ein Haus, baute darin eine kleine Bühne mit den Resten seines Entwurfes für den Bühnenvorhang der Semperoper in Dresden. Dort tanzte meine Tante, eine der ""zehn besten Tänzerinnen der Welt"", lange nach dem Ende ihrer Tanzkarriere im Alter von fast 50 Jahren ein letztes Mal. Dort behaupten heute Fremdenführer, die Wandfresken meines Vaters an den Hauswänden des Dorfes seien Originale aus dem Mittelalter. Dort trat sich meine Tante die Scherbe ein, die letztlich zu ihrem Tod führte. Kann man anhand dieses Dorfes eine Familiengeschichte erzählen? Oder sollte man eher die Geschichte von Canale erzählen?
Mitarbeit:
Lisa Neubauer
Betreuung:
Prof. Thomas Schmitt, Prof. Markus Busch
Autor/innen:
  • Bele Marion Albrecht
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Bitte warten