AR-Plakat Anleitung

Logo
Logo Text

Anleitung AR-Plakat

Ab sofort werben Plakate für den Rundgang 2023 im Kölner Stadtraum. Mit dem Plakat kann  ein Augmented-Reality-Projekt von Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln auf dem smartphone erlebt werden.

Technische Anleitung:


1. Artivive App öffnen bzw. installieren:
Download on the App Store hier
Download on the Android App on Google Play hier

2. Smartphone auf das Plakat richten.


3. Sound einschalten.

Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln haben im Sommersemester unter der Leitung des Animationskünstlers Jung Sae Yun ein Augmented-Reality-Projekt entwickelt, das ab sofort zum Rundgang an der KHM 2023 (19. bis 23. Juli) einlädt.

Ausgehend vom Plakat des Rundgangs haben die Seminarteilnehmer*innen kurze Sequenzen animiert und als AR-Projekt für Smartphones entwickelt und programmiert. Ab dem 7. Juli hängen die Plakate im Kölner Stadtraum auf Plakatwänden, in Kulturinstitutionen, Cafés und kleinen Läden aus.
Auf dem Plakat befindet sich ein QR-Code, mit dem Smartphone- Nutzer*innen sich die Software laden können, mit dem das AR-Projekt gestartet werden kann.

Bei der sogenannten Augmented Reality (AR) verschmilzt die Realität mit der virtuellen Realität auf dem internetfähigen Mobiltelefon. "Augmented Reality löst Grenzen auf, den identifizierbaren Filter zwischen den Welten, und ermöglicht dem Betrachter, zwischen den Realitäten (virtuell und real) zu wechseln. Wir nutzen AR an der KHM, um analoge Kunst in digitale Erlebnisse zu verwandeln", sagt Isabel Herguera, Professorin für Expanded Animation an der KHM.

Das AR-Team "Rundgang Plakat 2023"
Animationskünstler*innen:
Yoonah Song, Anastasiia Afanasieva, Juho Lee, Erin Hong und Seongeun Yoo
Sound: Erin Hong
Konzept und Regie: 
Sae Yun JUNG
Betreuende Lehrende:
Prof. Isabel Herguera, Tania de León Yong

Plakatgestaltung:
operative space

Bitte warten