Ein Kooperationsprojekt zwischen der Junior-Professur für Kunstgeschichte und Kunstmarkt der Universität zu Köln und dem Landesbüro für bildende Künste NRW (LaB K) in Zusammenarbeit mit GLASMOOG – Raum für Kunst & Diskurs an der KHM.
Künstler*innen finden immer wieder neue Wege, sich selbst zu vermarkten – dabei rücken die sozialen Medien stärker als zuvor in den Vordergrund kommunikativer Strategien. Sind dadurch neue künstlerische Identitäten im Entstehen begriffen? Muss das Kunstfeld neu beschrieben werden? Im Zentrum der Veranstaltung stehen Fragen nach der Rolle der Social-Media-Kanäle in der Kunst und ihrem Einfluss auf Produktion und Karrieremanagement.
Programm
17:00 Uhr Begrüßung
Session 1: Soziale Medien als Werkzeug
17:15 Uhr, Kathrin Luz: Zwischen Selbstvermarktung und Selbstverwirklichung: Social Media als künstlerisch-kreative Technik
17:30 Uhr, Emanuel Mooner: Everyday Collage - Kunst für alle
17:45 Uhr, Christoph Bangert: Instagram ist nicht das Postamt
18:00 Uhr, Podium
18:30 Uhr Pause
Session 2: Soziale Medien als künstlerisches Medium
19:00 Uhr, Link in Bio. Art in the Age of Social Media – Dialog zwischen Andy Picci und Andy Kassier (in englischer Sprache). Moderation: Anika Meier
19:45 Uhr, Was es mit mir macht. Die Instagramierung der künstlerischen Identität – Podium mit Andy Kassier, Anika Meier, Emanuel Mooner und Prof. Dr. Nina Tessa Zahner. Moderation: Dr. Emmanuel Mir (Lab K)