Caroline Schwarz

Logo
Logo Text

Videogespräch mit Caroline Schwarz

08:47
Gespräch mit Caroline Schwarz über „Spec Spot Amnesty International”

Caroline Schwarz, Regisseurin und Autorin des Amnesty Spec Spot (Teil ihrer Diplomarbeit), im Gespräch mit Melissa de Raaf, Professorin für Dramaturgie und Filmisches Erzählen an der KHM.

Spec Spot für Amnesty International von Caroline Schwarz, Experimentalfilm, 2021, 90 Sek.
Dieser Spot ist surreal - wie ein tiefschwarzhumoriger Comicfilm – nur in echt. Der Umgang mit der sogenannten Flüchtlingskrise ist wie Europas Trump. Absurd. Ich habe mir die Frage gestellt, wie ich das Thema so bearbeiten kann, dass man (Mensch) wieder etwas fühlt, obwohl vieles Informationsalltag geworden ist, wieder etwas sieht, obwohl man alle Bilder kennt. Wie ruft man wieder ein Gefühl von Unbehagen hervor? Ja, ich möchte, dass wir uns alle durch den Spot unbehaglich fühlen.


Das Team: Regie und Buch: Caroline Schwarz; Bildgestaltung: Sebastian Lempe; Animation: Jiha Jeon; Szenenbild: Hedy Michels, Nadine Nebel; Kostümbild: Marie-Luise Wolf; Sounddesign und Tonmischung: Janis Ahnert; Betreuung: Prof. Lars Büchel, Prof. Melissa de Raaf, Prof. Zil Lilas; Produktion: KHM und Caroline Schwarz


Caroline Schwarz, geboren 1990 in Stralsund. Von 2017 bis 2021 Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Regie und Drehbuch. Neben dem Studium als Regisseurin und Cutterin tätig u. a. für die Theatertage Mülheim.

Bitte warten