Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2026/2027
Is it smart?
Meldet euch bis spätestens 16.3.26 bei carina.neubohn@khm.de an.
(bitte nur anmelden, wenn ihr an allen Tagen dabei sein könnt!).
Die Teilnahme ist begrenzt.
Das Seminar findet in deutscher und englischer Sprache statt.
Termine - Ort & Zeit
| Typ | Anfang | Ende | Tag | Turnus | von-bis | Ort |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Workshop | 16.04.26 | 18.04.26 | Einmalig | 10:00 - 17:00 | Filzengraben 18-24, Seminarraum 0.18/0.19 |
| Typ | Workshop |
| Anfang | 16.04.26 |
| Ende | 18.04.26 |
| Tag | |
| Turnus | Einmalig |
| von-bis | 10:00 - 17:00 |
| Ort | Filzengraben 18-24, Seminarraum 0.18/0.19 |
Beschreibung des Seminars
Warum schwere Kameras schleppen, wenn das Kino längst in der Hosentasche steckt? Dieses Seminar beschäftigt sich mit dem Smartphone als ernstzunehmendem, vielseitigem Werkzeug für den Kinofilm. Dabei geht es weniger um Technikfetischismus als um die Frage, wie gute Ideen, starke Bilder und kluge Entscheidungen auch (oder gerade) mit einfachen Mitteln entstehen.
Anhand von Filmbeispielen und praktischen Übungen untersuchen wir gemeinsam, was das Smartphone dem Kino hinzufügen kann: mehr Nähe, mehr Spontaneität, neue Perspektiven? Und kann es vielleicht eine Inszenierung begünstigen, die stärker aus der Situation heraus entsteht und ein flexibles Blocking ermöglicht?
Das Seminar verbindet theoretische Reflexion mit praktischen Übungen und richtet sich an alle, die Lust haben, filmische Konventionen zu hinterfragen und herauszufinden, ob „gedreht mit dem Smartphone“ eine bewusste künstlerische Entscheidung sein kann.