Vorlesungsverzeichnis

Logo
Logo Text

Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2024

»Stil und Spleen«

Typ:
Fachseminar
Semester:
SoSe 23
Zielgruppe:
Hauptstudium / Diplom 2, Promovierende

Termine - Ort & Zeit

TypAnfangEndeTagTurnusvon-bisOrt
17.04.2317.07.23MontagWöchentlich14:00 - 16:00Filzengraben 8-10, Seminarraum KMW, 2.04
Typ
Anfang17.04.23
Ende17.07.23
TagMontag
TurnusWöchentlich
von-bis14:00 - 16:00
OrtFilzengraben 8-10, Seminarraum KMW, 2.04

Beschreibung des Seminars

Kennst Du A? Ich hatte ja mal so eine B-Phase. Hat C das nicht auch gemacht? Das ist total D. Irgendwann habe ich angefangen, Sätze von E zu träumen. Im Moment muss ich aufpassen, nicht selbst wie F zu schreiben. Bei G bekomme ich Seitenstechen. Ich habe alle Bücher von H gelesen und verstehe nicht, wie sie gemacht sind. Diese Reduktion bei I. Dieses Redundante bei J. Diese abgründige Klarheit bei K... Das Alphabet literarischer Schreibweisen kennt mehr als 26 Buchstaben, denn Literatur heißt nie allein Was, Literatur heißt immer auch Wie. Wo fängt der Manierismus an, wo hört die Marotte auf?

Im Seminar Stil & Spleen widmen wir uns unterschiedlichen Erzähltemperamenten und fragen uns, was wir unter Stil verstehen, warum uns anzieht, was uns anzieht, warum uns nervt, was uns nervt. Denn als ich jung war, las ich alles von L, aber M kann ich nicht mehr ertragen. Woran das liegen könnte, wollen wir untersuchen. Begeben wir uns gemeinsam in die Werkstätten!

Studienbüro

Studienbüro
Karin Cordes

Juliane Schwibbert

Katrin Seiniger

Claudia Warnecke

Peter-Welter-Platz 2

50676 Köln


Tel.: +49 221 20189 - 119 / 187 / 249
Fax: +49 221 20189 - 49249
E-Mail: studoffice@khm.de


Öffnungszeiten:

Montag + Dienstag von 10 - 13  Donnerstag von 10 - 13 + 14 - 16


Bitte beachten Sie: Umzugsbedingt ist das Studienbüro vom 15. bis 18.04.

für Besucher*innen vor Ort nicht erreichbar.


Anfragen oder Termine weiterhin auch telefonisch, Mo - Do 9:30 bis 13:00 Uhr,  oder per E-Mail.


Sommersemester 2024

Vorlesungszeit:

08.04. 2024 bis 19.07.2024


Wintersemester 2024/25

Vorlesungszeit:
21.10.2024 bis 14.02.2025

Bitte warten