Veranstaltungsarchiv

Veranstaltungsarchiv

Das Veranstaltungsarchiv bietet Zugang zu Audio- und Videoaufzeichnungen von Vorträgen, Konzerten, Ausstellungen und Konferenzen, die durch oder im Kontext der KHM stattgefunden haben und sich auf die interdisziplinäre Lehre bzw. Forschung und gesellschaftspolitische Entwicklungen beziehen.

Frieder Nake: ReCode

V_Nake_ReCode_55_03.jpg
Personen:
Prof. Georg Trogemann
Frieder Nake
Entstehungsjahr: 2015
Beginn: 07.05.2015
Veranstaltungsform: Vortrag
In das Geheimnis algorithmischer Bilder eindringen? Frieder Nake war seit 1972 Professor für Grafische Datenverarbeitung und interaktive Systeme an der Universität Bremen. Seit 2005 lehrt er als Gastprofessor bzw. Lehrbeauftragter an der HfK Bremen im Studiengang Digitale Medien. Nake ist Mathematiker, Informatiker und Semiotiker. Er zählt zu den Pionieren der algorithmischen und generativen Kunst. 1968 nahm er an der berühmten Ausstellung Cybernetic Serendipity in London, sowie am Symposium Computers and Visual Research in Zagreb teil. Im Jahr 1970 war er in der Sonderausstellung „Vorschlag für eine experimentelle Ausstellung” auf der Biennale Venedig vertreten. Veröffentlichungen (Auswahl): ""Ästhetik als Informationsverarbeitung"" (1974), ""Die erträgliche Leichtigkeit der Zeichen. Ästhetik, Semiotik, Informatik"" (1993).
Personen:
Prof. Georg Trogemann
Frieder Nake
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
2:01:51
© KHM
Bitte warten