Alle Termine

Logo
Logo Text

Auswärtslesungen Vol. 3

Mit Texten von  Son Lewandowski, Gabriel Kos, Hannah Rosenkranz und Lisa James. Die 3. Runde der Lesereihe von KHM-Studierenden findet wieder im Kulturaum 405 in Ehrenfeld statt. Es moderieren Paul Jennerjahn und Julie Sophia Schöttner.

Mittwoch, 21. Juni 2023, 20.30 Uhr, Kulturraum 405
Venloer Straße 405
50825 Köln-Ehrenfeld
Eintritt auf Spendenbasis

Die Autor*innen und Moderator*innen


Son Lewandowski lebt und arbeitet als Autorin, Kuratorin und Kulturwissenschaftlerin in Köln. Mitbegründerin und -leiterin von INSERT FEMALE ARTIST – Literaturfestival & Forum für feministische Stimmen. Studierte Literatur-, Kultur-, Medienwissenschaft und Sozialwissenschaften in Siegen. Literarische und kulturjournalistische Texte für u.a. BELLA triste, Kabeljau & Dorsch, 54books – Feuilleton im Internet, Literarischer Monat und taz. 2022 wurde sie zum Auftakt Festival für Szenische Texte eingeladen, 2023 zum 26. Klagenfurter Literaturkurs.


Gabriel Kos (*1993 in Tübingen) wuchs in Osnabrück auf und studierte in Bielefeld Philosophie und Literaturwissenschaft. Er arbeitete als Aufnahmeleiter beim Film, als Gag-Schreiber für Studio Schmitt und als Radiojournalist, u.a. für ffn und HitRadio Antenne. Zuletzt war er da für die Berichterstattung über die katholische Kirche zuständig, was eine ganz eigene Grenzerfahrung sein kann. Derzeit promoviert er in Literaturwissenschaft zu Gemeinschaftsbildung im aktuellen Deutschrap und studiert Literarisches Schreiben an der Kunsthochschule für Medien Köln. In seiner Prosa beschäftigt er sich mit drängenden Fragen nach Familie, Kannibalismus oder Zahnschmerzen. In seinem Bühnenprogramm als Stand Up-Comedian beschäftigt er sich mit allem, was darüber hinaus noch anfällt.


Hannah Rosenkranz (*1993) wuchs im Oberbergischen auf und lebt heute in Köln. Sie arbeitete als Pädagogin im stationären Bereich, studierte dann Germanistik an der Universität zu Köln, bis sie ihr gegenwärtiges Studium der Medialen Künste an der KHM begann. Hannah Rosenkranz schreibt Kurzprosa und Lyrik.


Lisa James lebt und arbeitet als Künstlerin und Autorin in Köln und studiert dort postgradual Mediale Künste an der Kunsthochschule für Medien. Davor arbeitete sie in einem Architekturbüro und studierte einige andere Dinge, darunter Professionelles Schreiben an der Universität zu Köln sowie English Literature and Writing in Pittsburgh, USA. Sie arbeitet mit Text, Installation und (Bewegt-)Bild. 2021 war sie Artist in Residence an der Burg Hülshoff – Center for Literature bei Münster und Teil der open poems vom Haus für Poesie in Berlin. Sie war Mitherausgeberin der 5. Ausgabe der Kurze Anthologie mit einem Fokus auf Mehrsprachigkeit und Übersetzung. Lyrik und Prosa von ihr erschienen unter anderem in den Literaturzeitschriften DAS GEDICHT, ’apostrophe und WORD. Ihr Kurzfilm "Hallimaschkomplex" lief beim ZEBRA Poetry Film Festival 2021. Ihr Gedichtzyklus „Die Leerstelle, das bist du“ wurde mit dem 3. Platz sowie dem Publikumspreis des Kölner Förderpreises für junge Literatur 2022 ausgezeichnet.


Paul Jennerjahn (*1993) studierte Germanistik und Sozialwissenschaften in Hamburg und arbeitete zunächst als Lehrer. Heute lebt er als Autor in Köln, schreibt regelmäßig Reportagen und Rezensionen für die Stadtrevue und studiert Literarisches Schreiben an der KHM. 2020 erhielt er den Friedrich Engels-Essay-Preis, 2021 den Bad Godesberger Literaturpreis und eine Nominierung zum 29. open mike, 2022 war er Stipendiat am Center for Literature in Münster. Seine Erzählungen, Gedichte und Essays erscheinen in Zeitschriften und Anthologien, u.a. BELLA triste, JENNY, mosaik und KARUSSELL. Aktuell arbeitet er an einem Roman und einem Gedichtband.


Julie Sophia Schöttner (*1995 in Gießen) studierte Germanistik und Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig. Heute lebt sie in Köln, wo sie Mediale Künste mit dem Schwerpunkt Literarisches Schreiben an der KHM studiert. Mit ihrer Kurzprosa war sie 2019 für den hr2-Literaturpreis und 2021 für den open mike-Literaturpreis nominiert. Daneben schreibt sie Drehbücher und arbeitet an ihrem ersten Romanprojekt. Veröffentlichungen finden sich u.a. in den Anthologien des open mike, des WORD.-Magazins oder auch der KURZE.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten