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Colliding Circulations – Dakar Mobilities Between Global Connections and Local Displacements

Eine Ausstellung von Kaddu Yaraax: Mamadou Diol und Leity Kane,

kuratiert von Simon Meienberg.


16. Juni – 1. Juli 2023

Eröffnung: Donnerstag, 15. Juni, 19 Uhr

Öffnungszeiten: Do/Fr 16–19 Uhr, Sa 14-18 Uhr, Führungen auf Anfrage


Auftakt-Veranstaltung mit Mamadou Diol und Leity Kane (Kaddu Yaraax):

Workshop / 15. – 19. Mai 2023, 10 bis 16 Uhr

Talk / 17. Mai 2023, 19 Uhr

Köln International School of Design der TH Köln, Ubierring 40, 50678 Köln, Raum 240

(keine Anmeldung erforderlich)


GLASMOOG – Raum für Kunst & Diskurs
Kunsthochschule für Medien Köln

Filzengraben 2

50676 Köln

glasmoog@khm.de

glasmoog.khm.de

GLASMOOG zeigt: Colliding Circulations – Dakar Mobilities Between Global Connections and Local Displacements

KHM
Abb.: »Dakar Mobilities« von Kaddu Yaraax, Dakar, 2023 (Foto: Simon Meienberg)

Eine Ausstellung im Rahmen des kuratorischen Projekts »The Entire Story Starts Where« des DFG-Graduiertenkollegs »anschließen – ausschließen. Kulturelle Praktiken jenseits globaler Vernetzung«.

Donnerstag, 15. Juni 2023, 19 Uhr, Eröffnung, GLASMOOG (bis 01.07.)

Im Rahmen des kuratorischen Projekts »The Entire Story Starts Where« des DFG-Graduiertenkollegs »anschließen – ausschließen. Kulturelle Praktiken jenseits globaler Vernetzung« finden zwischen dem 15. Mai und 2. Juli 2023 an verschiedenen Orten in Köln Ausstellungen, Filmscreenings, Workshops, Lecture-Performances und Gesprächsrunden zum Verhältnis von Anschlüssen und Ausschlüssen bei globalen Netzwerken statt.


In globalisierten Netzwerken gilt die Fähigkeit, sich Gruppen und Systemen mitsamt ihren Logiken anzuschließen als wesentliche Voraussetzung von Teilhabe. Das kuratorische Projekt »The Entire Story Starts Where«, das in Kooperation mit der Akademie der Künste der Welt (ADKDW), Filmhaus Köln, GLASMOOG, Unser Ebertplatz, Kölnischer Kunstverein, Temporary Gallery gezeigt wird, interessiert sich hingegen für abweichende Praktiken, die sich zwar temporär und strategisch an mediale, ökonomische, politische, wissenschaftliche, soziale und kulturelle Netzwerke anschließen, gleichzeitig aber auch aus diesen heraustreten, sie unterlaufen und dadurch selbstbestimmte Ausschlüsse produzieren.


Im Zentrum der vom 16. Juni bis 1. Juli 2023 gezeigten Ausstellung »Colliding Circulations« in GLASMOOG steht Senegals Hauptstadt Dakar, einer der dichtesten und am schnellsten wachsenden Städte Westafrikas, in der unterschiedliche Mobilitätssysteme und -verständnisse kollidieren. Hier wirkt sich das koloniale Erbe von urbaner Segregation und infrastruktureller Vernachlässigung auf die tagtägliche Zirkulation der dakarois, der Einwohner*innen von Dakar, aus. Gleichzeitig markiert der Train Express Regional (TER) den Beginn einer neuen Mobilitätsära. Die Zuglinie verbindet die Stadt mit einem globalen Verkehrsnetz und wird von vielen als zukunftsweisendes Projekt der Modernisierung gefeiert. Andere Stimmen kritisieren die Verteuerung der Mobilität und die soziale Ausgrenzung durch das importierte Verkehrssystem, das lokale Formen und Funktionen des Mobilseins verdrängt. In der Ausstellung »Colliding Circulations« werden solche ungleichen Mobilitäten in Dakar untersucht. Mittels diagrammatischer Aufzeichnungen und szenischer Interventionen erkunden senegalesische Künstler*innen, welche Auswirkungen koloniale Kontinuitäten auf städtische Räume und räumliches Zirkulieren haben, und welche Vermittlungs- und Verdrängungsprozesse sie anstoßen. So spüren Mamadou Diol und Leity Kane mit den Schauspieler*innen des Forumtheaters Kaddu Yaraax den Veränderungen durch den Bau der TER-Linie nach, der die Quartiere Hann-Maristes und Hann-Pêcheur einerseits voneinander trennt und sie mit der Verbindung zum internationalen Flughafen zugleich an ein globales Mobilitätssystem anschließt. Sie setzen ihr théâtre de l'opprimé (»Theater der Unterdrückten«) als eine emanzipatorische und interaktive Praxis für den kritischen Dialog mit bedrängten Stadtgemeinschaften und Nachbarschaften ein. Sie übertragen globale Dynamiken, lokale Lebenswelten und räumliche Dissonanzen der Stadt in theatrale Formen von Widerstand und Resilienz. Gemeinsam entwickeln sie analytische und choreografische Werkzeuge zur Beschreibung der Produktion von Raum unter den Bedingungen neuer Abhängigkeiten durch großmaßstäbliche Infrastruktursysteme.


Eine Ausstellung von Kaddu Yaraax, kuratiert von Simon Meienberg, unterstützt von Carolin Höfler und Julian Hoffmann. »Colliding Circulations« ist Teil des Kuratorischen Projekts des DFG-Graduiertenkollegs »anschließen – ausschließen. Kulturelle Praktiken jenseits globaler Vernetzung«, einer gemeinsamen Einrichtung der Universität zu Köln, der Kunsthochschule für Medien Köln und der Technischen Hochschule Köln, gefördert durch die Deutsche Forschungsgesellschaft.


Auftakt-Veranstaltung mit Mamadou Diol und Leity Kane von Kaddu Yaraax:

Workshop: 15. – 19. Mai 2023, 10 bis 16 Uhr

Talk: 17. Mai 2023, 19 Uhr

Köln International School of Design der TH Köln, Ubierring 40, 50678 Köln, Raum 240

(keine Anmeldung erforderlich)


Ausstellung:

16. Juni – 1. Juli 2023

GLASMOOG – Raum für Kunst & Diskurs
Kunsthochschule für Medien Köln

Filzengraben 2

50676 Köln


Öffnungszeiten:
AIC-ON-Festival 2023
Fr, 16. Juni / 12–18 Uhr
Sa, 17. Juni / 12–16 Uhr
So, 18. Juni / 12–18 Uhr


Ab 19. Juni regulär
Do/Fr, 16–19 Uhr
Sa, 14–18 Uhr
und nach Vereinbarung.

Sonn- und feiertags geschlossen.

Colliding Circulations – Dakar Mobilities Between Global Connections and Local Displacements

Eine Ausstellung von Kaddu Yaraax: Mamadou Diol und Leity Kane,

kuratiert von Simon Meienberg.


16. Juni – 1. Juli 2023

Eröffnung: Donnerstag, 15. Juni, 19 Uhr

Öffnungszeiten: Do/Fr 16–19 Uhr, Sa 14-18 Uhr, Führungen auf Anfrage


Auftakt-Veranstaltung mit Mamadou Diol und Leity Kane (Kaddu Yaraax):

Workshop / 15. – 19. Mai 2023, 10 bis 16 Uhr

Talk / 17. Mai 2023, 19 Uhr

Köln International School of Design der TH Köln, Ubierring 40, 50678 Köln, Raum 240

(keine Anmeldung erforderlich)


GLASMOOG – Raum für Kunst & Diskurs
Kunsthochschule für Medien Köln

Filzengraben 2

50676 Köln

glasmoog@khm.de

glasmoog.khm.de

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