Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM-Heimspiel mit Jan Bonny und Caroline Kox

KHM
Bibiana Beglau und Joachim Król in "Über Barbarossaplatz" von Jan Bonny
"Über Barbarossaplatz" von Jan Bonny eröffnet die Filmreihe (ehem. Best of KHM Movies) im Sommersemester. Nach der Vorführung spricht Jens Schillmöller mit Regisseur Jan Bonny, Komponistin Caroline Kox und WDR-Redakteur Prof. Gebhard Henke.
Mittwoch, 10. Mai 2017, 19 Uhr
Aula der KHM
Filzengraben 2, 50676 Köln, Eintritt frei
Moderation: Jens Schillmöller
Mit „Über Barbarossaplatz“ startet die öffentliche Veranstaltungsreihe „KHM Heimspiel“ unter neuem Namen und bewährtem Konzept im Sommersemester. Die Filmreihe präsentiert Absolventinnen und Absolventen mit ihren ersten Filmen nach dem Studium an der KHM. „Mit den neuen Filmen ist die Gegenwart des professionellen Arbeitens in der KHM zu Gast. Die Absolvent/innen legen in den Diskussionen ihre künstlerischen Intentionen dar, sie berichten über Produktionsbedingungen und Arbeitsweisen und erzählen von ihren Plänen, aber auch von den Schwierigkeiten diese durchzusetzen. Und sie verknüpfen dies mit den Erfahrungen, die sie an der KHM während ihres Studiums gemacht haben. Eine Film- und Gesprächsreihe – so offen wie das Studium an der KHM selbst.“ (Prof. Dietrich Leder im Vorwort des Programmheftes zur Reihe, siehe PDF anbei)
Nach der Vorführung von „Über Barbarossaplatz“ spricht Jens Schillmöller, künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter der KHM, mit Regisseur Jan Bonny, Komponistin Caroline Kox und dem für die Produktion und Redaktion im WDR verantwortlichen Prof. Gebhard Henke. Die WDR-Eigenproduktion mit Bibiana Beglau, Joachim Król und Franziska Hartmann in den Hauptrollen wurde beim Filmfest München 2016 uraufgeführt und am 28. März 2017 im Ersten ausgestrahlt.

Inhalt Greta ist schockiert, als ihr Ehemann Rainer Selbstmord begeht. Zumal sie selbst als Psychologin arbeitet und sich nun vorwirft, dass sie Anzeichen für seinen Wunsch zu sterben hätte sehen müssen. Weil sie sich mit ihrem Gatten eine Praxis geteilt hat, fallen ihr nun auch seine Patienten zu. Insbesondere die junge Stefanie fleht sie an, ihre Behandlung unter Gretas Obhut fortsetzen zu dürfen. Doch je länger Greta Stefanie behandelt, desto stärker erahnt sie eine ungewöhnlich intensive Beziehung, die zwischen der Patientin und ihrem Mann geherrscht hat. In ihrer Not wendet Greta sich hilfesuchend an ihren eigenen Psychologie-Lehrer Benjamin Mahler.

„Über Barbarossaplatz“ (2017, 89 Min.) Regie: Jan Bonny; Drehbuch: Hannah Hollinger; Schauspiel: Bibiana Beglau, Joachim Król, Shenja Lacher, Franziska Hartmann; Kamera: Hubert Schick; Ton: Matthias Fuchs; Schnitt: Olaf Strecker; Musik: Caroline Kox, Lucas Croon, Antonio de Luca; Szenenbild: Ina Timmerberg; Kostüme: Ulrike Scharfschwerdt; Produzentin: Christina Voss-Michalke; Redaktion: Gebhard Henke; Produktion: WDR

Jan Bonny (*1979 in Düsseldorf) Studium an der KHM von 2000 bis 2005. Sein Debütfilm „Gegenüber" wurde 2007 in Cannes uraufgeführt und mehrfach ausgezeichnet. Seit 2006 ist er als Regisseur für Kino, Fernsehen und Werbung tätig. Sein Spielfilm "Der Tod macht Engel aus uns allen" (2013) und sein Kurzfilm „Boogieman" (2015) wurden auf zahlreichen Festivals präsentiert und ausgezeichnet, seine Filme „Single" (2015) und „Rheingold" (gemeinsam mit Alex Wissel) im Haus der Kunst München, im mumok Wien und in der Julia Stoschek Collection ausgestellt.

Caroline Kox (*1983 im Saarland, aufgewachsen in Luxemburg) Studium an der KHM von 2004 bis 2010. Seit 2012 als freischaffende Filmemacherin, Fotografin und Musikerin tätig. 2014 Gründung der Produktionsfirma „paradies“ (gemeinsam mit Antonio de Luca) und Stipendiatin im Mediengründerzentrum NRW in Köln.


Alle Termine der Filmreihe „KHM Heimspiel“ im Sommersemester 2017:

Mittwoch, 10. Mai 2017, 19 Uhr
„Über Barbarossaplatz“, Fernsehfilm
Zu Gast: Jan Bonny (Regie) und Caroline Kox (Musik) und Prof. Gebhard Henke (Redaktion/Produktion)
Moderation: Jens Schillmöller, künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter für Digitales Fernsehen an der KHM 

Mittwoch, 17. Mai 2017, 19 Uhr
„Screenagers“, Dokumentarische Filmwerkstätten
Zu Gast: Vera Schöpfer (Konzept und Projektleitung)
Moderation: Ingo Haeb, Vertretungsprofessor für Drehbuch an der KHM

Mittwoch, 31. Mai 2017, 19 Uhr
„Marija“, Spielfilm
Zu Gast: Michael Koch (Regie und Buch), Juliane Großheim (Buch) und Florian Riegel (Montage)
Moderation: Gebhard Henke, Professor für Kreatives Produzieren an der KHM

Mittwoch, 14. Juni 2017, 19 Uhr
„NEO MAGAZIN ROYALE“, eine Fernsehshow der btf GmbH
Zu Gast: Philipp Käßbohrer (Leitung), Matthias Murmann (Leitung), Julian Schleef (Art Direction), Matthias Gerding (3-D Animation), Nicolas Berse (Regie), J. Patrick Arbeiter (Live-Regie), Michael König (Mediales Szenenbild), Jakob Christian Weiß (Animation)
Moderation: Dietrich Leder, Professor für Fernsehkultur an der KHM

Mittwoch, 12. Juli 2017, 19 Uhr
„Wer ist Oda Jaune?“, Dokumentarfilm
Zu Gast: Kamilla Pfeffer (Regie und Buch)
Moderation: Dr. Sabine Rollberg, Professorin für Künstlerische Fernsehformate an der KHM
Redaktion — Ute Dilger
Trailer "Über Barbarossaplatz" von Jan Bonny
  • 01:52
    ÜBER BARBAROSSAPLATZ I Trailer
Bitte warten