KHM Heimspiel: Das Team des NEO MAGAZIN ROYALE zu Gast

KHM
KHM Heimspiel: Das Team des NEO MAGAZIN ROYALE zu Gast
Das Team der btf (Dezember 2016) im Studio König in Köln-Ehrenfeld.
— von Ute Dilger —
Die Filmreihe stellt die Macher des "Neo Magazin Royale" vor. Moderation: Prof. Dietrich Leder
Die von den KHM-Absolventen Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann gegründete Produktionsfirma btf (bildundtonfabrik) ist insbesondere bekannt durch die Fernsehsendung „Neo Magazin Royale“, den Youtube Channel „Gute Arbeit Originals” und das Talkformat „Schulz & Böhmermann”.
Das „Neo Magazin Royale" erreicht im Durchschnitt etwa 700.000 Fernseh- und weitere 200.000 Mediathekszuschauer. Es läuft donnerstags um 20:15 #onlinefirst in der ZDF Mediathek, wo sie das am zweithäufigsten abgerufene Format darstellt, um 22:15 Uhr dann als TV- Premiere in ZDFneo und als Wiederholung freitags im ZDF. Auf Youtube erreichte die Sendung im Jahr 2016 zusätzlich insgesamt knapp 60 Millionen Aufrufe. 

Mehrfach wurde die Late-Night-Satire-Show mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Prof. Dietrich Leder stellt die Macher der Fernsehshow vor.

Philipp Käßbohrer (*1983 in Biberbach an der Riß) absolvierte eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton beim SWR. Anschließend studierte er an der KHM. 2012 gründete er zusammen mit Matthias Murmann die btf GmbH in Köln. Dort ist er als Produzent, Autor und Regisseur tätig. Seit dem Start des "Neo Magazin mit Jan Böhmermann" im Oktober 2013 verantwortet er die Late-Night-Show als Creative Producer. 

Matthias Murmann (*1984 in Aachen) absolvierte eine Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton und studierte anschließend an der Kunsthochschule für Medien in Köln mit Schwerpunkt Film und Fernsehen. 2012 gründete er mit Philipp Käßbohrer die btf GmbH in Köln-Ehrenfeld, wo er als Produzent und Creative Producer arbeitet.

Julian Schleef (*1984 in Wiesbaden) ist seit 2003 in den Feldern Gestaltung, Animation, Schnitt und Regie für Film/Fernsehen, Werbung, Musikvideos und Print tätig. Er studierte ab 2006 Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Köln und wechselte 2007 an die Kunsthochschule für Medien Köln, wo er 2012 gemeinsam mit Kommilitonen die btf GmbH mitbegründete und 2013 mit Diplom abschloss. Seitdem leitet er den Gestaltungs- und Postproduktions-Zweig der btf.

Nicolas Berse (*1986 in Essen). Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln von 2007 bis 2013.
Währenddessen Gründung einer Büro-Keller-Gemeinschaft, die dann die btf GmbH wird. Ab 2012 festangestellt bei selbiger. Produziert und dreht für verschiedene Fernsehsendungen szenische und dokumentarische Einspieler. Unter anderem für das „Neo Magazin Royale” die Musikvideos „Ich hab Polizei” und „V for Varoufakis”.

J. Patrick Arbeiter (*1983 in Düsseldorf) studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrückenund Design an der Accademia di belle Arti di Brera in Mailand, bevor er 2007 in den Bereich Media Design an die Kunsthochschule für Medien in Köln wechselte. 2011 schloss er das Studium an der KHM mit einer Kochshow ab. Seit 2011 arbeitet er in der btf als Live- Regisseur und technischer Leiter an verschiedenen Film- und Fernsehprojekten.

Michael König (*1984 in Wiesbaden) 2005-2011 Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln) lebt und arbeitet in Köln. Sein Tätigkeitsfeld umfasst interdisziplinäres Arbeiten innerhalb neuer Medien mit besonderem Schwerpunkt auf medialer Inszenierung von Ausstellungen, Film/Fernsehen und Theaterstücken.

Matthias Gerding, (*1982 in Herne) studierte zuerst Geographie an der Universität Bochum und Kommunikationsdesign, bevor er 2015 an die Kunsthochschule für Medien in Köln an den Fachbereich Media Design wechselte. 2011 beendete er sein Studium an der KHM (Diplom in experimenteller motion-capture-animation). Seit 2012 arbeitet er in der btf als 3D-Artist an verschiedenen Film-, Werbe-, Kunst und Fernsehprojekten.

Jakob Christian Weiss (*1983 in Hofgeismar und in Warburg aufgewachsen). Von 2006 bis 2012 Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln im Bereich Animation.
Seit mehreren Jahren arbeitet er als Animator und VFX-Artist beim Kölner Medien- und Kunstkollektiv btf.

Bitte warten