Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Isabel Herguera
Prof. Marcel Kolvenbach
Rita Schwarze
Projektart: Vordiplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

The yellow ghost

Titelbild des Projekts Der gelbe Geist
Autor/innen:
  • Jingyuan Luo
Autor/innen:
Deutscher Titel: Der gelbe Geist
Entstehungsjahr: 2022
Länge: 00:18:15
Kategorien: Film / TV / Video, Animation, Dokumentarfilm
Projektart: Vordiplom
Mein Film untersucht das widersprüchliche Leben im alltäglichen Ausnahmezustand der Corona-Pandemie. Ausgangspunkt für den Film war meine Beobachtung eines Busses voll feiernder Menschen im Sommer 2020. Im Austausch mit einer diversen Gruppe von Gesprächspartner*innen nähere ich mich deren unterschiedlichen Reaktionen auf die Pandemie zwischen individueller Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung an. Der „gelbe Geist“ des Party-Busses wird dabei zum phantomartigen Abbild der Ängste und Sehnsüchte einer Gesellschaft geprägt von pandemischer Unsicherheit.
Mitarbeit:
Regie, Malerei, Animation und Montage: Jingyuan Luo
Beratung Dramaturgie & Montage: Rita Schwarze
Soundmischung: Jannis Hannover
Betreuung:
Prof. Isabel Herguera, Prof. Marcel Kolvenbach, Rita Schwarze
Autor/innen:
  • Jingyuan Luo
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Titelbild des Projekts Der gelbe Geist
Galeriebild des Projekts Der gelbe Geist
Galeriebild des Projekts Der gelbe Geist
Galeriebild des Projekts Der gelbe Geist
Bitte warten