Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Dieter Jung
Peter Schuster
Urs Fries
Projektart: 1. Projekt
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Karaoke Projekt #03

Autor/innen:
  • Min-Sun Kim
Autor/innen:
Entstehungsjahr: 2004
Länge: 00:03:00
Kategorien: Videokunst, Videoinstallation
Projektart: 1. Projekt
Zunächst symbolisieren zwei Büsten alles Gegensätzliche und Symmetrische, z. B. Osten und Westen, Mann und Frau, sowie eine Kultur und eine andere, ihr entgegengesetzte Kultur. Die Bedeutungen der gegensätzlichen Beziehungen, die durch die zwei Büsten symbolisiert werden, existieren sowohl nebeneinander, wie auch miteinander vermischt. Die Gründe, warum die Projektionsfläche als Büste gestaltet ist, resultieren aus der europäischen Kunstgeschichte – besonders aus der Tradition der römischen Büste, die bereits seit Anfang der republikanischen Regierung – ""Res publica"" – in ausführlicher und vielfältiger Weise dargestellt worden ist, wodurch Helden oder denkwürdigen Menschen gehuldigt wurde. Ebenfalls wollte ich eine Ikone für die Massenmenschen in der modernen Gesellschaft darstellen, deswegen habe ich die Büste genommen, um ein solches Helden-Image zu imitieren.
Mitarbeit:
Moon-Sun Choi
Betreuung:
Prof. Dieter Jung, Peter Schuster, Urs Fries
Autor/innen:
  • Min-Sun Kim
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Bitte warten