Rundgang der KHM 2025
1. Klicken Sie auf den Link hier, um die Artivive-App zu öffnen oder zu installieren.
2. Starten Sie dann die Artivive App und halten das Smartphone auf das Plakat "KHM Rundgang 2025".
3. Schalten Sie den Sound ein.
Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln haben im Sommersemester ein Augmented-Reality-Projekt entwickelt. Dieses ist auf den Plakaten zu sehen, die ab dem 25. Juni im Kölner Stadtraum für den Rundgang an der KHM vom 16. bis zum 20. Juli werben.
Ausgehend vom Entwurf des diesjährigen Rundgang-Plakats haben die Studierenden kurze Filmsequenzen entwickelt, diese animiert und schließlich als Augmented-Reality-Projekt (AR) für Smartphones programmiert.
Die Plakate hängen ab dem 25. Juni an Plakatwänden, in Kulturinstitutionen, Cafés und kleinen Läden im gesamten Kölner Stadtraum sowie in den Gebäuden der Kunsthochschule für Medien Köln am Heumarkt 14 und Filzengraben 2.
Um die AR-Anwendung zu erleben, muss die Artivive-App auf dem smartphone installiert werdenhier
Auf jedem Rundgang-Plakat befindet sich ein QR-Code, mit dem Smartphone-Nutzer*innen zu dieser Anleitung gelangen.
Technische Anleitung:
1. QR-Code auf dem Plakat (unten rechts) scannen und Artivive App installieren.
2. Artivive App starten und Smartphone auf das Plakat "KHM Rundgang 2025" halten.
3. Sound einschalten.
Um die AR-Anwendung zu erleben, muss die Artivive-App auf dem smartphone installiert werdenhier
Animation
Sanika Shashank Kulkarni
Yubing Ji
Tania de León Yong
JeongAn Chio
Nausheen Javed
Sound
erinleehong
Compositing
S.Y JUNG
Plakatgestaltung
operative space
Rundgang der KHM 2025