übersicht

coffea arabica

italienischer lebensgenuss
british coffee-house-lounge


palais revolution
wiener kaffehaus

deutscher durst
coffeshops+fritten

coffea arabica

Die Legende besagt, dass ein armer Derwisch aus dem Orden der Bektâschi die belebende Wirkung des Kaffees zuerst bei seinen Ziegen beobachtet hat, und darauf selbst und mit all seinen Glaubensbrüdern dem Genuss des Zaubertrankes verfallen sei.

1587 wird das Kaffee-artige Getränk in Jemen bekannt. Zu Ende des 16. Jahrhunderts hatte sich die Sitte des Kaffeetrinkens über die ganze arabische Halbinsel ausgebreitet.
Mit der türkischen Eroberung Ägyptens durch Sultan Selim I. dehnte sich die Verbreitung des Kaffees auch nach Konsantinobel aus. Es waren hier Leute von Stand - Kadis, Derwirsche, Literaten, Studierende, Muderis, Offiziere und Beamte aus dem Serail -, die sich bei gelehrten Gesprächen und Spielen in diesen Kaffeestätten zusammenfanden. (vgl. Herr Ober,- ein Kaffee!; Goldmann, München 1955, S.12 ff)


  Die wachsende Herrschaft des Kaffees und die beträchtlichen Umwälzungen, die sein Gebrauch im geistigen und religiösen Leben des Orient hervorzurufen begann, konnten bei einer so stark an Traditionen und äussere Formen gebundenen Glaubensgemeinschaft wie der des Islams nicht lange ohne Widerstand bleiben. (vgl. Herr Ober,- ein Kaffee!; Goldmann, Muenchen 1955, S.19 ff)
Im Jahre 1511 lies der Emir Khair Beg die Zusammenkünfte im Kaffeehaus verbieten, da seiner Meinung nach, diese Orte Trunkenheit, Wollust und Ausschweifungen fördern. In Ägypten dagegen, bemühte man berühmte Ärzte darum, dem Kaffee gesundheitsförderndes zu bestätigen. Das Verbot konnte sich auch deswegen nicht lange halten, da die Bevölkerung zu meutern anfing.
Trotz wiederholter Anfeindungen schritt die Verbreitung des Trankes in Arabien fort. Der Handel mit Kaffee hatte sich so ausgebreitet, dass man bestimmte Handelswaren ebensogut mit Kaffeebohnen wie mit barem Geld bezahlen konnte.
Mit der Einführung des Kaffees in Europa beginnt seine grosse abendländische Tradition. Der Mokkakaffee bestimmt die frühe europäische Kaffehaus Geschichte.
 
  Mokkakaffee italienisch....
tearoom
impressum, bild + literaturnachweis