Vom Kaffe selbst wird nicht allzuoft die Rede sein, obwohl die Geschichte des Kaffeehauses sehr eng verbunden mit ihm ist. Der Kaffee wurde durch seine dynamischen und stimulirenden Kraft weltberühmt und eben mit dieser Wirkung entwickelte sich das Kaffeehaus zum Ort der Kommunikation und des Diskurses.
ein kurzer abriss der kaffeehaus kultur

 

 
historie: ein streifzug durch die kaffee-gesellschaft (theorie pur!)

coffea, mokka und kaffee (ab 1587)
mokka italienisch (ab 1647)
english coffee-house
(ab 1650)
kaffee französisch + revolution (ab ca.1650)
wiener kaffehaus
(ab 1684)
der grosse deutsche durst (ab 1680)
coffeeshops und fritten


bildhaft: orte die die kaffeekultur vorantrieben (Bilder)

geschichte in bildern erzählt

bilder aus dem orient
italienischer fleur

english coffee-house-lounges

palais revolution
wiener kaffehaus

deutsche kaffeehäuser
coffeeshops, gansha und fritten


visionaer: immer wieder totgeglaubt, gibt es doch zukunft
für den kaffeekult


neue ideen?
links



....hätte mein Freund mir nicht gesagt, es sei ein Kaffeehaus, so hätte ich es tatsächlich für eine Quacksalberstube [...] gehalten.


 
 
...meistens auf dem Palais Poyal mit seinen zahlreichen Kaffeegärten, um dort regelrechte Redeschlachten zu führen...


...dass dabei überall gute Ordnung beobachtet wird, so kann die Regierung nicht anders als billigen, dass es in einer grossen Stadt dergleichen Zusammenkunftsorte gibt...

 
 

tearoom
impressum, bild + literaturnachweis