momente_Video Installation,2003

Installation, 2 x DVD Player, 2x Videobeamer, 4 x Aktivbox
 
Inspiriert wurde diese Arbeit durch einen Schüler, dem ich zufällig begegnete, als ich vor einem Jahr Korea besuchte. Es ist eine autobiographische Geschichte, die sowohl einen sozialen als auch politischen Hintergrund hat.

Das gesamte Video besteht aus 41 Sequenzen, die ich während fünf Jahren auf Reisen und in meinem privaten Umfeld gesammelt habe. Jede Sequenz dauert nur wenige Sekunden und beinhaltet einen Moment, der jeder für sich denAusgangspunkt für eine besondere Geschichte aus meinen Erlebnissen liefert. Die Clips wurden fünf- bis achtfach verlangsamt, so da?der Betrachter die kurzen Momente besser wahrnehmen kann. Die Arbeit wird mit zwei Videobeamern projiziert, die synchron von DVD gespiesen werden. Die Bilder gleiten von links nach rechts über die Projektionsfl?he, nacheinander folgend. Währenddessen hört der Betrachter kurze Erlebnisse und Geschichten aus meinen ganz pers?lichen Erinnerungen mit sozalem und politschem Kontext. Die Bilder laufen nicht unbedingt synchron zu den entsprechenden Texten. Dadurch soll der Betrachter aufgefordert werden, die laufenden Bilder den verschiedenen Geschichten selbst zuzuordnen, sich an momentane Eindrücke zu erinnern und über vergängliche Augenblicke zu sinnieren.