Bettina Bachem

Boston & Oslo

Nicolas Desponds
Eins & Eins
Huge Harry


Dirk Holzberg
Olaf Hirschberg
Frank Horlitz

T. Ingen-Housz
Isabelle Jenniches &
Stefan Kunzmann


Chris Krönke
Arne Ludwig
Andreas Menn
Jürgen Moritz
Heike Mutter
JosefSkil

Alina Paluch
Peter Pedaci
REWIND
Boris Sieverts
Simonex
Wolf Dieter Ernst

Stephanie Thiersch
Toek
flussux(flash)
Dr. Klaus Fritze
Ivonne Zijp
Roel Susan

for press
team
route
programm

new sounds for the silent age


         
  REWIND      
     





 
  REWIND präsentiert F.W. Murnaus Horrorklassiker Nosferatu (1922) unter musikalischer Begleitung von DJ Fidel aus Amsterdam:

Das Buch Dracula von Bram Stoker wurde unzählige Male verfilmt und der Vampirmythos ist verantwortlich für ein ganzes Filmgenre. Die besten Verfilmungen der letzten Jahre waren ohne Zweifel die von Werner Herzog und Coppola. Die erste Verfilmung des Stoffs wird von vielen allerdings immer noch als die beste angesehen: im Jahre 1922 kam Nosferatu von Friedrich Wilhelm Murnau in die Kinos. Nosferatu war der erste echte Horrorfilm und hat viele später gemachten Horror- und Vampirfilme in grossem Masse beeinflusst. REWIND belebt eine Tradition aus der Stummfilära wieder: der Film wird live mit Musik begleitet. Früher gab's dafür eine Orgel oder Klavier, aber mittlerweile leben wir im Zeitalter des Mixens und Samplens, DJ Fidel wird Nosferatu vor Ort mit moderner elektronischer (Tanz)musik begleiten. House und Techno passen überraschenderweise gut zu Stummfilmen: die funktionelle Musik ohne Gesang, die für beinahe jede Aufgabe in vielerlei Situationen eingesetzt werden kann, ergänzt auf perfekte Weise den Film, der auf Dialog verzichten musste und dadurch völlig von der suggestiven Kraft seiner Bilder abhängig ist.
DJ Fidel macht die Filmvorführung zu einem neuen und jedesmal anderen Seh- und Hörerlebnis und schöpft aus einem reichen Fundus, der alle Facetten zwischen House und Techno abdeckt. Die Platten und Samples sorgen dafür, dass die unheimliche Atmosphäre, das wortlose expressive Spiel der Schauspieler (vor allem natürlich Max Schreck in der Rolle des Grafen) und der Schrecken den der Vampir verbreitet, voll zu ihrer Geltung kommen.

Pressebericht Juli 1999
   
         
 
[g.anders@frg.eur.nl]
   

REWIND - new sounds for the silent age Filmevenementen
Diamantstraat 30-3 NL-1074 GD Amsterdam



impressum + sponsoren
amsterdam rotterdam arnheim emmerich duisburg düsseldorf köln