lokale/globale gemeinschaft
die ausweitung durch prothesen
der moderne prothesenmensch

das verschwinden des körpers
die wahrnehmungs wandlung

polemik

the long boom
globalisierende gedanken
chancen

die aus w e i t ung durch prothesen
(kulturgut aus w e i t ung)

Wenn dem so ist, dass eine Kultur sich durch ihre Sprache, Werkzeuge und BIldungsstand fassbar macht, kommt nun etwas neues dazu: die Prothesen, die in einer Gesellschaft als gegeben hingenommen werden (z.B: Handy, Ausweitung des Gehoers).







Freud beschreibt in seiner 1930 erschinenen Publikation "Das Unbehagen in der Kultur" die umgreifende Ausweitung des Menschen durch technische Prothesen:
"Mit all seinen Werkzeugen vervollkommnet der Mensch seine Organe - die motorischen wie die sensorischen - oder räumt die Schranken für ihre Leistung weg. Die Motoren stellen ihm riesige Kräfte zur Verfügung, die er wie Muskeln in beliebige Richtungen schicken kann. [...] Der Mensch ist sozusagen eine Art Prothesengott geworden [vgl.Stelarc "Auf dem Weg zum Postmenschlichen"], recht grossartig, wenn er all seine Hilfsorgane anlegt, aber sie sind nicht mit ihm verwachsen und machen ihm gelegentlich zu schaffen. Er hat übrigens ein Recht, sich damit zu trösten, dass diese Entwicklung nicht gerade mit dem Jahr 1930 A.D. abgeschlossen sein wird. Ferne Zeiten werden neue, wahrscheinlich unvorstellbar grosse Fortschritte auf diesem Gebiet der Kultur mit sich bringen, die Gottähnlichkeit noch weiter steigern."


Freud geht in seinem Text viel genauer auf die einzelnen Apparate mit deren ausweitende Wirkung fuer den Menschen ein: Das Schiff und Flugzeug überwinden die natürlichen Kräfte Wind und Wasser; die Brille steigert die Sehkraft; die Linse laesst uns in neue Welten (Micro-MacroKosmos) tauche; Speichermeiden wie Schellack oder Photopapier ergänzen das Gedächnis....Heute lassen sich einfach nur noch mehr Erfindungen in diese Reihe ordnen. Die Ausweitung ist zwar nicht vollendet aber als menschliche Charakterdazugehoerigkeit vollzogen. Letzendlich fehlt nur noch die komplette Abschaffung des Körpers und damit die Abschaffung des Todes.