Veranstaltungen / Mitschnitte

Logo
Logo Text

Veranstaltungsarchiv

Das Veranstaltungsarchiv bietet Zugang zu Audio- und Videoaufzeichnungen von Vorträgen, Konzerten, Ausstellungen und Konferenzen, die im Kontext der KHM stattgefunden haben und sich auf die interdisziplinäre Lehre bzw. Forschung und gesellschaftspolitische Entwicklungen beziehen.

Medienkatastrophe (3): Ralo Mayer

Personen:
  • Beate Gütschow
  • Ralo Mayer
Entstehungsjahr: 2016
Beginn: 29.06.2016
Veranstaltungsform: Vortrag
Vortrag über Zusammenhänge zwischen Raumfahrt, Gesellschaft und der Science Fiction unseres Alltags. Ralo Mayer untersucht in seiner künstlerischen Arbeit Zusammenhänge zwischen Raumfahrt, Gesellschaft und der Science Fiction unser29.06.2016es Alltags. In ausgedehnten, performativ angelegten Recherchen skizziert er dabei Ökologien der Zeitgeschichte, deren Objekte und Relationen symptomatisch für das Anthropozän und seine Auflösung der Trennung von Natur und Gesellschaft stehen. Gleichzeitig hinterfragt Mayer das allgegenwärtige Mantra „All things are connected”, in dem es sich Ökologie wie auch VerschwörungstheoretikerInnen bequem gemacht haben. Rund um das US-Space Shuttle Programm inszenierte er einen Cargo Cult als Beschwörungstheorie, die Geschichte von Weltraumkolonien-Entwürfen verfolgt er in realen und fiktionalen Narrativen von San Francisco. Seine bisher intensivste Auseinandersetzung gilt dem einzigartigen Experiment Biosphere 2. Dieser kleinen Welt unter Glas, in der von 1991-1993 acht Menschen das Leben im All erprobten, nähert sich Mayer seit 2007 über transmediale Übersetzungen des imaginären Romans „The Ninth Biospherian”.
Personen:
  • Beate Gütschow
  • Ralo Mayer
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
  • 1:32:52
    Ralo Mayer: Medienkatastrophe (3)
Bitte warten