Alle Termine

Logo
Logo Text

Erstausstrahlung auf ARTE

Der Dokumentar- und Abschlussfilm von Juliane Großheim "Die Kinder vom Friedrichshof" über die Otto Mühl Kommune wird im Rahmen des ARTE-Themenabends "Aussteiger - Auf der Suche nach dem Paradies" ausgestrahlt.
18.07.10
23:45h
ARTE
"Die Kinder vom Friedrichshof" ist der Abschlussfilm von Juliane Großheim an der Kunsthochschule für Medien Köln. Der lange Dokumentarfilm wurde von der Kölner Produktionsfirma unafilm (Titus Kreyenberg) und der KHM im Auftrag von ZDF/Arte (Redaktion: Kathrin Brinkmann) produziert.
Nach einer erfolgreichen Festivaltour wird der Film nun am kommenden Sonntag, 18. Juli, um 22.45 Uhr, im Rahmen des ARTE-Themenabends "Austeiger - Auf der Suche nach dem Paradies" ausgestrahlt.

Der Friedrichshof, die Kommune des Wiener Aktionskünstlers Otto Mühl, war eines der umstrittensten künstlerischen und gesellschaftlichen Experimente der 70er Jahre. Gemeinsame Sexualität, Gemeinschaftseigentum, die Verbindung von Happening und Körperkunst sowie die konsequente Aufhebung jeglicher Zweierbeziehungen sollte das ideale Fundament für dieses Unterfangen bilden. Das herausragende Ziel dieser österreichischen Kommune war Mühls’ Projekt Dritte Generation/Kinderproduktion, mit dem Mühl einen völlig neuen Menschen heranziehen wollte. Zwanzig Jahre später, im Sommer 1991, wurde Mühl verhaftet, die Kommune aufgelöst. Das Gesellschaftsexperiment war dramatisch gescheitert.
Der Dokumentarfilm "Die Kinder vom Friedrichshof" blickt aus der Perspektive der heute erwachsenen Kinder auf die Kommune zurück und geht der Frage nach, was aus den Kindern dieser Lebensutopie geworden ist.
"Die Kinder vom Friedrichshof" wurde im Oktober 2009 beim Leipziger Dokumentarfilmfestival uraufgeführt und erhielt im November 2009 beim Kasseler Dokumentar- und Videofest eine Lobende Erwähnung im Wettbewerb um den "Goldenen Schlüssel", der jährlich für eine überragende, dokumentarische Arbeit vergeben wird. Bei der Diagonale im März 2010 in Graz erhielt der Film den Preis der Jury der Diözese Graz-Seckau. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Unaufdringlich und dennoch auf einer hoch emotionalen Ebene positioniert, thematisiert die Regisseurin Juliane Großheim das kontroversielle Leben Otto Mühls. Die Darstellung der Kommune als Metapher für geschlossene Gesellschaftsysteme an sich kommt ohne didaktischen Fingerzeig und manipulative Kommentare aus und schafft so den Raum für eine kritische Auseinandersetzung.“
Weitere Festivalvorführungen in Vancouver, Bukarest, Potsdam und Köln folgten.


Der Dokumentar- und Abschlussfilm von Juliane Großheim "Die Kinder vom Friedrichshof" (2009, 81 Min.) über die Otto Mühl Kommune wird im Rahmen des ARTE-Themenabends "Aussteiger - Auf der Suche nach dem Paradies" ausgestrahlt. Sonntag, 18. Juli, 22:45 Uhr
ARTE

Themenabend ARTE
Bitte warten