Alle Termine

Logo
Logo Text
Ein neues Buch aus dem Lab3 der KHM, herausgegeben von Prof. Georg Trogemann (Experimentelle Informatik), Studierenden, Absolventen und Mitarbeitern. Präsentiert vom 15. bis 18. Juli während dem "Rundgang 2010" im Lab3, Filzengraben 8-10.
Kontakt: lscherff@khm.de

zu beziehen über: Springer Verlag Mit Beiträgen von
Frieder Nake: Vorwort
Georg Trogemann: Code und Material
Andreas Muxel, Martin Nawrath, Lasse Scherffig, Georg Trogemann: Experimente
Ralf Baecker: Rechnender Raum
Micha Thies: txtstruct
Lasse Scherffig: Feedback. Vom Unding zur Sache
Thomas Hawranke: Sensobotanics
Ludwig Zeller: CubeBrowser
Martin Hesselmeier, Karin Lingnau: SARoskop
Ralf Baecker: Nowhere
Lothar Michael Putzmann: Orakel. Eine Frage zum Problem Berechenbarkeit und Material
Andreas Muxel: Connect
Anselm Bauer: Parasiten
Roman Kirschner: Roots
Karin Lingnau: Rabbit, Rabbit deconstructed
Georg Trogemann: Algorithmen im Alltag
und mit Fotografien von Jochen Viehoff

Code und Material: Exkursionen ins Undingliche

KHM
Ein neues Buch aus dem Lab3 der KHM, herausgegeben von Prof. Georg Trogemann (Experimentelle Informatik), Studierenden, Absolventen und Mitarbeitern.
15. - 18.07.10
20:00h
Lab3
Filzengraben 8-10
Code und Material - Exkursionen ins Undingliche
Herausgegeben von Georg Trogemann

Algorithmen und digitale Informationsprozesse sind allgegenwärtig - sie nisten in den kleinsten Objekten und durchdringen alle Lebensbereiche. Die digitalen Codes, diese “Undinge” (Flusser), die unsichtbar und im genauen Sinn des Wortes “unbegreiflich” sind, galten anfangs auch in der Kunst als Inbegriff des Immateriellen. Mit ihrer Hilfe sollte der Widerstand des Materials überwunden und die alte physische Welt ersetzt werden durch eine neue virtuelle, die es erlaubt, die künstlerische Idee unverfälscht zu realisieren.
Wer sich als Künstler auf die inneren Strukturen des Computers einlässt und zum Beispiel selbst programmiert oder Platinen lötet, für den verwandeln sich die abstrakten Algorithmen und digitalen Codes in reales künstlerisches Material.
Die in “Code und Material” versammelten Arbeiten zeichnen sich dadurch aus, dass Codes, Algorithmen und digitale Informationsprozesse nicht nur für die Umsetzung einer künstlerischen Idee verwendet, sondern die inneren Strukturen der digitalen Maschinen  selbst untersucht werden.

Ein neues Buch aus dem Lab3 der KHM, herausgegeben von Prof. Georg Trogemann (Experimentelle Informatik), Studierenden, Absolventen und Mitarbeitern. Präsentiert vom 15. bis 18. Juli während dem "Rundgang 2010" im Lab3, Filzengraben 8-10.
Kontakt: lscherff@khm.de

zu beziehen über: Springer Verlag Mit Beiträgen von
Frieder Nake: Vorwort
Georg Trogemann: Code und Material
Andreas Muxel, Martin Nawrath, Lasse Scherffig, Georg Trogemann: Experimente
Ralf Baecker: Rechnender Raum
Micha Thies: txtstruct
Lasse Scherffig: Feedback. Vom Unding zur Sache
Thomas Hawranke: Sensobotanics
Ludwig Zeller: CubeBrowser
Martin Hesselmeier, Karin Lingnau: SARoskop
Ralf Baecker: Nowhere
Lothar Michael Putzmann: Orakel. Eine Frage zum Problem Berechenbarkeit und Material
Andreas Muxel: Connect
Anselm Bauer: Parasiten
Roman Kirschner: Roots
Karin Lingnau: Rabbit, Rabbit deconstructed
Georg Trogemann: Algorithmen im Alltag
und mit Fotografien von Jochen Viehoff
Bitte warten