Alle Termine

Logo
Logo Text

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 2010

Das Festival hat sechs Filme von Studierenden der KHM in seine Wettbewerbsprogramme eingeladen.
29.04.10 - 04.05.10
Oberhausen
Mit sieben Beiträgen sind Filme der Kunsthochschule für Medien Köln wieder stark im Programm der Kurzfilmtage Oberhausen (29. April bis 4. Mai 2010) vertreten.
Als einer von nur zwei deutschen Beiträgen im Internationalen Wettbewerb wird der experimentelle Dokumentarfilm von Jana Debus „Zueignung“ in Oberhausen uraufgeführt. Der 25minütige Film wird außerdem im deutschen Wettbewerb laufen. „Zueignung” beschreibt die Grenzen zwischen dem Anderen und dem Ich, dem Inneren Kern und der Oberfläche, der Rolle und der eigenen Identität.

In den Deutschen Wettbewerb wurde außerdem der dokumentarische Essay von Lea Hartlaub „Bensberg September 2009“ (2010, 12 Min.) über die Erdbebenstation in Bensberg bei Köln eingeladen. Dort werden Erdbewegungen überwacht und aufgezeichnet. Ausschnitthaft wird der Ort in 16 Tableaus abgebildet, begleitet von Geräuschen der Räume, Maschinen, gelegentlich der im Bild abwesenden Menschen. Eine statische Annäherung an eine permanente Bewegung. Informationen zu Objekten und Verweise aus dem Off erzeugen Relationen.

Im Wettbewerb der Filme aus Nordrhein-Westfalen sind „Legenden”, Diplom- und Experimentalfilm von Angélique Dubois (2009, 30 Min.), „Driving Élodie“ Kurzspielfilm von Lars Henning (2009, 18 Min.), „Die Frau am Meer“ (2010, 30 Min.), Diplomspielfilm von Rosa Hannah Ziegler sowie „Holding Still“ (2009, 26 Min.), Dokumentarfilm von Florian Riegel zu sehen. Die beiden Diplomprojekte wurden von der Filmstiftung NRW gefördert.
In das Kinder- und Jugendfilmprogramm wurde „Eni“ (2009, 25 Min.) von Ingo Monitor aufgenommen. Sein Diplomprojekt entstand in Kooperation mit der FH Dortmund.

 
 
 
 

Bitte warten