Alle Termine

Logo
Logo Text

Der Social Spot “Eine Schule für Alle” startet am 18. März 2010 in den Kinos.

Studierende der KHM entwickelten unter der Leitung von Prof. Lars Büchel Kinospots für eine Imagekampagne des Kölner Vereins "mittendrin".
An diesem Donnerstag startet auf 50 Leinwänden in NRW der Social-Spot “Eine Schule für Alle - Das Orchester”, den Studierende der KHM für den Kölner Verein “mittendrin” produziert haben. Unter der Leitung von Prof. Lars Büchel entwickelten die Studenten verschiedene Ideen, um Menschen und Politik für die Integration behinderter Schüler/innen in den regulären Schulunterricht zu gewinnen. Mit der Imagekampagne "Eine Schule für Alle" möchte der Verein langfristig erreichen, dass das individuelle Recht jedes Kindes auf Inklusion auch im Schulgesetz fest verankert wird.
 
Aus der Vielzahl der Stoffideen entschieden sich die Studierenden gemeinsam mit dem Vorstand des Vereins "mittendrin" für drei Spots. “Das Orchester” (Regie: Arved Lindau und Sarah Winkenstette), “Superhelden” (Regie: Isabel Prahl und Florian Michaelsen) und “Der Vertretungslehrer” (Regie: Lyoudmila Milanova) wurden im letzten Sommer in der integrativen Gesamtschule Bonn-Beuel mit Schülern aus ganz NRW gedreht. Der Verein setzt die einminütigen Videospots seit Anfang diesen Jahres für seine politische Arbeit bundesweit ein. Seit ein paar Wochen sind die Spots auch auf youtube zu sehen und konnten in kurzer Zeit bereits über 25.000 Zugriffe verbuchen.
 
Der Spot “Das Orchester” startet nun Dank privater Gelder, die vom Verein gesammelt wurden, in den Kinos, um dort hoffentlich noch viele weitere Zuschauer und Unterstützer zu finden. In Köln haben die Kinos Cinenova, filmpalette, Off-Broadway, Metropolis, Weißhaus und Odeon ihre Kooperation zugesagt, dort wird der Spot ab Donnerstag im Vorprogramm zu sehen sein.

Die drei Kinospots "Eine Welt für Alle" sind eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln mit freundlicher Unterstützung von eitelsonnenschein für den Verein "mittendrin", Köln; Betreuung: Prof. Lars Büchel; Produktionsleitung: Petra Clemens, Lutz Heineking, jr., Claudia Bauer; Sponsoring: ARRI.


Termine zu ähnlichen Themen

Der Social Spot “Eine Schule für Alle - das Orchester” startet am 18. März 2010 in den Kinos.
Studierende der KHM entwickelten unter der Leitung von Prof. Lars Büchel Kinospots für eine Imagekampagne des Kölner Vereins "mittendrin".


Webseite des Vereins "mittendrin"

Die Spots auf youtube:

"Das Orchester"
"Superhelden"
"Der Vertretungslehrer"
Bitte warten