Sport und Medien. Eine deutsch-deutsche Geschichte
Die Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte findet in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln statt.
05. - 06.03.10
Deutsches Sport & Olympia Museum
Köln
Die Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte e.V. widmet sich 2010 dem spannungsreichen Wechselverhältnis von modernem Sport, dessen massenmedialen Präsentationen und einer wachsenden öffentlichen Aufmerksamkeit. Fragestellungen zur geschichtlichen Entwicklung der engen Symbiose von Sport und Medien werden auf der Veranstaltung ebenso aufgegriffen wie Ausblicke auf Entwicklungen im Zeichen der neuen socialweb-Medien unternommen.
Die Diskussion von aktuellen kommunikations- und medienwissenschaftlichen Forschungsfragen sowie die Darstellung von Dokumentationsprojekten werden ergänzt von Einblicken in die Arbeits- und Berufswelt von Sportjournalisten. Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten bilden die Themen, die der Rolle der Medien beim deutsch-deutschen Wettstreit der Systeme nachspüren, einen Schwerpunkt.
Kooperationspartner des Studienkreises Rundfunk und Geschichte e.V. sind bei dieser Konferenz die Kunsthochschule für Medien, Köln und das Deutsche Sport & Olympia Museum, Köln.
Das Programm
Freitag, 05.03.2010
13.00-13.15 Uhr
Begrüßung und Einführung ins Thema
13.15-15.00 Uhr
Forschungs- und Berufsfeld: Sport und Medien
15.30-17.30 Uhr
Die Sport-Nation? Sport und Medien in der DDR
17.30-18.30 Uhr
Führung durch die Dauerausstellung des Deutschen Sport & Olympia Museums - Besuch der Sonderausstellung
19.00-20.30 Uhr
Zwei getrennte Sport-Geschichten?
Samstag, 06.03.2010
09.00-11.00 Uhr
Der Ball ist rund: Der Fußball und die Medien
- Dietrich Leder, Kunsthochschule für Medien, Köln
Vom preiswerten Lückenfüller zum überteuerten Luxusprojekt – Eine kleine Geschichte der Fußball-
Bundesliga im Fernsehen
- Volker Weicker und Dietrich Leder, Kunsthochschule für Medien, Köln
Die Vervielfachung der Bilder – Zur Produktion von Live-Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaften
- Rami Hamze, Kunsthochschule für Medien, Köln
Es wird zuviel gequasselt – Aktuelle Fußballsendungen des deutschen Fernsehens
- Friedrich Reusch, WDR mediagroup digital, Köln und Alexander Schlender, Sportcast, Köln
DFB/DFL-Sportcast-Datenbank – Digitalisierung und Erschließung
Moderation: Dieter Anschlag, Funk-Korrespondenz, Köln
11.30-13.30 Uhr
Sport sells. Lässt sich jeder Sport verkaufen?
Doping als deutsch-deutsches Thema und die Stellung der neuen Medien
14.30 Uhr, Museum Ludwig, Köln
Im Anschluss an die Tagung besteht die Möglichkeit zum Besuch der Harun Farocki-Ausstellung und der Videoinstallation „Deep Play“ von 2007; Einführung: Dietrich Leder, Kunsthochschule für Medien, Köln
Anmeldung
Dr. Veit Scheller an: Scheller.V@zdf.de.
15,00 € für Mitglieder des Studienkreises
25,00 € für Nichtmitglieder
Veranstalter
Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V.
In Kooperation mit:
Deutsches Sport & Olympia Museum, Köln
Kunsthochschule für Medien, Köln