Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM beim Festival der Filmhochschulen München

"Frag Gummo!" von Samy Challah und "man stirbt." von Patrick Doberenz und Philipp Enders vertreten die Kunsthochschule für Medien Köln beim Internationalen Festival der Filmhochschulen 2009.
15. - 21.11.09
Filmmuseum und ARRI-Kino
München
"Frag Gummo!" von Samy Challah und "man stirbt." von Patrick Doberenz und Philipp Enders vertreten die Kunsthochschule für Medien Köln beim Internationalen Festival der Filmhochschulen 2009. Das Festival wurde 1981 zum ersten Mal veranstaltet. Seitdem gehört es zu den bedeutendsten Nachwuchsfestivals der Welt.
In diesem Jahr nehmen am Festival 45 Filmhochschulen aus 27 Ländern teil, insgesamt konkurrieren 78 Filme im Wettbewerb um neun teilweise hochdotierte Preise. Jede Hochschule darf sich im Juni mit Kurzfilmen bewerben, die Gesamtlänge der eingereichten Arbeiten darf jedoch 70 Minuten nicht überschreiten. Die KHM hat sich in diesem Jahr mit drei Filmen beworben, gleich zwei wurden von der internationalen Auswahljury akzeptiert.

Im vergangenen Jahr wurde "Auf der Strecke" beim Festival gleich dreimal ausgezeichnet: Für "Beste Regie in einem deutschen Film 2008"; (ProSieben Nachwuchspreis), für "Beste Produktion eines deutschen Films 2008"; (Panther Preis) und für "Bestes Drehbuch 2008" (Luggi-Waldleitner-Preis).
Bitte warten