Alle Termine

Logo
Logo Text
Am 4. November wurden bei der Preisverleihung des vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) und der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) ausgerichteten internationalen Nachwuchswettbewerb „kurzundschön“ 13 Preise in sechs Kategorien verliehen: Kurzfilm, Werbefilm, Motion Design, Mobile Miniaturen (neu), WDR Sonderkategorie 2009, Avid Sonderpreis für das beste Editing. Weitere Informationen auf: www.kus.khm.de Die Preise gingen an:

1. Avid-Preis für das beste Editing:
-"Amoklove“ von Julia C. Kaiser, Anna-Kristin Nekarda, Filmakademie Baden-Württemberg, Preis: AVID Software "Avid Media Composer" im Wert von aktuell 2.250 Euro 2. Kategorie Kurzfilm (Kurze Geschichten, Animationsfilm, Music Clips, Experimentalfilm):
-Preis für Experimentalfilm: „2,5mgo“ von Gerhard Funk, Hochschule der Bildenden Künste Saar, Preisgeld: 1.500 Euro
-Preis für Animationsfilm: „Der Conny ihr Pony“ von Robert Pohle, HDK, Burg Giebichstein, Preisgeld: 1.500 Euro
-Preis narrativer Kurzfilm: „Mittendrin“ von Carina Neubohn, CHBP Gesellschaft für Bild und Ton mbH, Preisgeld: 1.500 Euro
(Lobende Erwähnung Kurzfilm: „Anfang von Anfang an“ von Marvin Hesse) 3. Kategorie Motion Design:
-Preis Motion Design:
„only human - ITFS Trailer“ von Benjamin Swiczinsky, Filmakademie Baden-Württemberg, Preis: 1.500 Euro sowie AVID Software "Avid Media Composer" im Wert von aktuell 2.250 Euro
-(Lobende Erwähnung Motion Design: „Joe Diamond“ von Matthias Kohl, Fachhochschule Mainz) 4. Kategorie Werbespots, Social Spots:
-1. Preis Werbefilm:
„OLEG - Life of a Weightlifter“ von Mario Zozin, Filmakademie Baden-Württemberg, Preis: 1.500 Euro + AVID Software "Avid Media Composer" im Wert von aktuell Euro 2.250
-2. Preis Werbefilm: „Whats your secret?“ von Hanna Maria Heidrich, Filmakademie Baden-Württemberg, Sachpreis: Einen Tag Postproduktion samt Operator von Vogelsänger Film (Düsseldorf) sowie Avid Software "Avid Media Composer" im Wert von aktuell 2.250 Euro
-Lobende Erwähnungen Werbefilm / Social Spots: „Armut kennt viele Geschichten“ von Isabel Prahl, KHM;  „Life sucks“ von Marina Klauser, Pia Hellenthal, KHM; „Riesendurst“ von Georg von Mitzlaff, Filmakademie Baden-Württemberg 5. WDR Kategorie 2009: Packaging, Trailerkonzeption für die WDR-Kurzfilmnacht 2009:
1. Preis WDR-Kategorie:
„WDR- 360 Grad“ Tatjana Krause, Sebastian Kentzler, Fachhochschule Düsseldorf, Preisgeld: 2.000 Euro
2. Preis WDR-Kategorie:
(ohne Titel), Linda Kühhirt, Moritz Ellrich, Fachhochschule Düsseldorf, Preisgeld: 1.000 Euro
3. Preis WDR-Kategorie: „Ballon“, von Max Zürker, Kisd, Preisgeld: 500 Euro 6. Kategorie Mobile Miniaturen: Stories, Serien, Mobisodes, Spiele für Mobilfunk und Internet:
„SYNSE –Synthesize your Senses“, eine interaktive Visual-Music-Appication für das iPhone von Christan Sander, Institut für Musik und Medien, RSH Düsseldorf Preisgeld: 1.000 Euro  
“DERBE 5“, nonlineare Serie mit semidokumentarischen Charakter für mobile Endgeräte von Ben Kegler,  Universität der Künste Berlin, Preisgeld: 1.000 Euro  
„Sven Diego“, integrierte Coporate Entertainment-Kampagne für den Internet-Musiksender Motor TV von Torben Liebrecht, Maren Luethje, Florian Schneider, Andreas Hörl, Hochschule für Fernsehen und Film München, Preisgeld: 1.000 Euro

13 Preise für Kurzfilme, Werbespots und Motion Design bei der Preisverleihung von „kurzundschön“ (WDR/KHM)

Am 4. November wurden bei der Preisverleihung des vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) und der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) ausgerichteten internationalen Nachwuchswettbewerb „kurzundschön“ 13 Preise in sechs Kategorien verliehen: Kurzfilm, Werbefilm, Motion Design, Mobile Miniaturen (neu), WDR Sonderkategorie 2009, Avid Sonderpreis für das beste Editing.
04.11.09
21:00h
Cinenova-Kino
Herbrandstr.11
Der internationale Nachwuchswettbewerb wurde zum 12. Mal veranstaltet. In diesem Jahr haben die Juror/innen rund 330 eingereichte Wettbewerbsbeiträge aus 10 Europäischen Ländern gesichtet und unter ihnen ausgewählt: 13 Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro gingen an Nachwuchs-Regisseure und Motion Designer.
Die Preisträger studieren u.a. an der Filmakademie Baden-Württemberg, der Hochschule für Bildende Künste Saar, der Hochschule für Kunst und Design Halle, der Kölner KISD, der Fachhochschule Düsseldorf und der HFF München. Zudem wurden fünf Filme mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet, darunter zwei von Studierenden der KHM.
Die professionellen, zum Teil nachdenklich stimmenden Werbeclips, die künstlerisch experimentellen Videos, narrativen Kurzfilme sowie Arbeiten für den Bereich On Air-Promotion zeugen von einem hohen Niveau und vielseitigen Talenten des Nachwuchses in der deutschen Hochschullandschaft und an anderen Ausbildungsstätten. In diesem Jahr gingen alle Preise an Filme und Produktionen aus Deutschland. 
Mit einem Rekord von 107 Einsendungen in der Kategorie Werbefilm hat sich diese Kategorie als zweit stärkste des Wettbewerbs etabliert. Dank der Unternehmen Vogelsänger Film und Avid konnte neben dem Hauptpreis wieder ein zweiter Preis in dieser Kategorie verliehen werden. 
In der neu eingeführten Kategorie „Mobile Miniaturen“ wurden gleich drei Preise vergeben, trotz vergleichsweise geringer Bewerberzahlen. Diese Kategorie fördert und prämiert innovative Anwendungen, Formate und Konzepte für die Bereiche Mobilfunk (mobile devices) und Internet und wird in diesem Jahr von den Unternehmen Netcologne und UFA Film & TV Produktion unterstützt. Die 13 Preisträger wurden in einem ca. zweistündigen Programm vorgestellt. Durch die Preisverleihung, die im Kölner Kino Cinenova stattfand, mit rund 400 geladenen Gästen aus der Film- und Kreativwirtschaft, Kunst- und Kulturszene, führte Erkan Arikan. Eine Auswahl der Wettbewerbsbeiträge und preisgekrönten Kurzfilme wird in der WDR-Kurzfilmnacht am 7.11.2009, ab 23.25 Uhr gezeigt (Wiederholung auf Einsfestival am 13.11.2009, ab 21.45 Uhr). Das On-Air Design zur Kurzfilmnacht haben die Gewinner des 1. Preises der WDR Kategorie 2009 gestaltet und zusammen mit dem WDR professionell umgesetzt. "kurzundschön" ist ein national und europaweit etablierter Wettbewerb. Studierende von Film-, Design-, Kunst- und Medien- und Fachhochschulen sowie Auszubildende aus den Bereichen Fernsehen, Film und Mediendesign können sich jedes Jahr beteiligen. Ziel von "kurzundschön" ist die Förderung von Nachwuchstalenten, die kurze Formate im Bereich der zeitbasierten Medien entwickeln und produzieren. Dazu gehören narrative Kurzfilme, Music Clips, Werbespots oder Anwendungen für den Bereich On-Air-Design. Hochrangig besetzte Fachjurys, die jährlich wechseln, ermitteln die Preisträger/innen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kus.khm.de, Ansprechpartner: Judith Ruzicka (Wettbewerbsorganisatorin), Telefon: 0177-2742155, kus@art2b.net
Dr. Juliane Kuhn (Presse und Öffentlichkeitsarbeit, KHM), Tel. 0221-20189/135, juliane.kuhn@khm.de. „Kurzundschön“ wird 2009 gefördert und unterstützt von folgenden Unternehmen und Partnern: nobeo, Avid Technology, DMC DESIGN FOR MEDIA AND COMMUNICATION, WDR mediagroup digital, Netcologne, UFA Film & TV Produktion, STADT KÖLN, START MEDIA HÜRTH, Vogelsänger Film, GROUP OF PICTURES sowie Cinenova und Pilsner Urquell.
Am 4. November wurden bei der Preisverleihung des vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) und der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) ausgerichteten internationalen Nachwuchswettbewerb „kurzundschön“ 13 Preise in sechs Kategorien verliehen: Kurzfilm, Werbefilm, Motion Design, Mobile Miniaturen (neu), WDR Sonderkategorie 2009, Avid Sonderpreis für das beste Editing. Weitere Informationen auf: www.kus.khm.de Die Preise gingen an:

1. Avid-Preis für das beste Editing:
-"Amoklove“ von Julia C. Kaiser, Anna-Kristin Nekarda, Filmakademie Baden-Württemberg, Preis: AVID Software "Avid Media Composer" im Wert von aktuell 2.250 Euro 2. Kategorie Kurzfilm (Kurze Geschichten, Animationsfilm, Music Clips, Experimentalfilm):
-Preis für Experimentalfilm: „2,5mgo“ von Gerhard Funk, Hochschule der Bildenden Künste Saar, Preisgeld: 1.500 Euro
-Preis für Animationsfilm: „Der Conny ihr Pony“ von Robert Pohle, HDK, Burg Giebichstein, Preisgeld: 1.500 Euro
-Preis narrativer Kurzfilm: „Mittendrin“ von Carina Neubohn, CHBP Gesellschaft für Bild und Ton mbH, Preisgeld: 1.500 Euro
(Lobende Erwähnung Kurzfilm: „Anfang von Anfang an“ von Marvin Hesse) 3. Kategorie Motion Design:
-Preis Motion Design:
„only human - ITFS Trailer“ von Benjamin Swiczinsky, Filmakademie Baden-Württemberg, Preis: 1.500 Euro sowie AVID Software "Avid Media Composer" im Wert von aktuell 2.250 Euro
-(Lobende Erwähnung Motion Design: „Joe Diamond“ von Matthias Kohl, Fachhochschule Mainz) 4. Kategorie Werbespots, Social Spots:
-1. Preis Werbefilm:
„OLEG - Life of a Weightlifter“ von Mario Zozin, Filmakademie Baden-Württemberg, Preis: 1.500 Euro + AVID Software "Avid Media Composer" im Wert von aktuell Euro 2.250
-2. Preis Werbefilm: „Whats your secret?“ von Hanna Maria Heidrich, Filmakademie Baden-Württemberg, Sachpreis: Einen Tag Postproduktion samt Operator von Vogelsänger Film (Düsseldorf) sowie Avid Software "Avid Media Composer" im Wert von aktuell 2.250 Euro
-Lobende Erwähnungen Werbefilm / Social Spots: „Armut kennt viele Geschichten“ von Isabel Prahl, KHM;  „Life sucks“ von Marina Klauser, Pia Hellenthal, KHM; „Riesendurst“ von Georg von Mitzlaff, Filmakademie Baden-Württemberg 5. WDR Kategorie 2009: Packaging, Trailerkonzeption für die WDR-Kurzfilmnacht 2009:
1. Preis WDR-Kategorie:
„WDR- 360 Grad“ Tatjana Krause, Sebastian Kentzler, Fachhochschule Düsseldorf, Preisgeld: 2.000 Euro
2. Preis WDR-Kategorie:
(ohne Titel), Linda Kühhirt, Moritz Ellrich, Fachhochschule Düsseldorf, Preisgeld: 1.000 Euro
3. Preis WDR-Kategorie: „Ballon“, von Max Zürker, Kisd, Preisgeld: 500 Euro 6. Kategorie Mobile Miniaturen: Stories, Serien, Mobisodes, Spiele für Mobilfunk und Internet:
„SYNSE –Synthesize your Senses“, eine interaktive Visual-Music-Appication für das iPhone von Christan Sander, Institut für Musik und Medien, RSH Düsseldorf Preisgeld: 1.000 Euro  
“DERBE 5“, nonlineare Serie mit semidokumentarischen Charakter für mobile Endgeräte von Ben Kegler,  Universität der Künste Berlin, Preisgeld: 1.000 Euro  
„Sven Diego“, integrierte Coporate Entertainment-Kampagne für den Internet-Musiksender Motor TV von Torben Liebrecht, Maren Luethje, Florian Schneider, Andreas Hörl, Hochschule für Fernsehen und Film München, Preisgeld: 1.000 Euro
Bitte warten