Alle Termine

Logo
Logo Text

Spiridon-Neven-DuMont-Preis 2009 geht an Hans Diernberger

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung: Dienstag, 20. Oktober 2009, 19 Uhr, studio dumont, Breite Str. 72, Köln.
Die Stifter Hedwig und Prof. Alfred Neven DuMont verleihen dieses Jahr den renommierten Spiridon-Neven-DuMont-Preis an den Künstler Hans Diernberger. Diernberger (geb. 1983 in München, lebt in Köln und London) studierte von 2004 bis 2009 an der Kunsthochschule für Medien Köln. Nach seinem Abschluss an der KHM wechselte er vor kurzem mit einem DAAD Stipendium an das Postgraduate Study-Programm am Goldsmiths – University of London. Zuletzt waren Arbeiten von ihm auf dem ART CAMPUS, Sonderausstellung der KHM auf der Art Cologne 2009, zu sehen. In seinen Fotografien, Performances, Aktionen im öffentlichen Raum, Videos, Skulpturen, Installationen und Zeichnungen konfrontiert Hans Diernberger die BetrachterInnen immer wieder mit sich selbst, wobei seine Gegenwart im Bild, wie er sagt, ersetzbar ist: „Ich sehe mich selbst im Bild nicht nur als Individuum, sondern als eine Person, die jede/r sein könnte.“ Hans Diernberger unterzieht sich in vielen seiner Aktionen extremen physischen Belastungsproben, oft über die Schmerzgrenzen hinaus: sei es der in "120 Min. Leben" (2004) dokumentierte, atemlose zweistündige Treppenhauslauf, die fast fünfstündige Dusch-Aktion "Unterdruck" (2008) in einer ehemaligen Waschkaue der Zeche Zollverein oder die jüngste Video-Performance "Jupiter" (2009). In Diernbergers Arbeiten scheint eine nahezu romantische Sehnsucht nach Grenzen- und Schwerelosigkeit und einem Gleichgewicht der Kräfte der materiellen Welt und denen der Imagination auf; in ihrer oft zyklischen Struktur manifestiert sich das Unabschließbare der Suche nach diesem Ideal. Zur Verleihung des Spiridon-Neven-DuMont-Preises 2009 laden die Stifter Hedwig und Prof. Alfred Neven DuMont sowie Prof. Henrik R. Hanstein, Vorsitzender des Freundeskreises der KHM, und Klaus Jung, Rektor der KHM, herzlich ein. Die Laudatio hält Prof. Matthias Müller, Professor für Experimentellen Film an der KHM. Im Rahmen der Preisverleihung sind bis zum 30. Oktober einige ausgewählte Werke von Hans Diernberger im studio dumont zu sehen. Mit dem Spiridon-Neven-DuMont-Preis, der von dem Verleger Alfred Neven DuMont und seiner Gattin Hedwig in großzügiger Weise gestiftet wurde, werden seit 1998 Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln für besondere künstlerische Leistungen ausgezeichnet. Der Preis gilt dem Andenken von Spiridon Neven DuMont, dem verstorbenen Sohn des Stiferehepaares, der Student an der KHM war. Der Preis ist mit € 7.500,- dotiert.
Bitte warten