Alle Termine

Logo
Logo Text

Deutscher Kurzfilmpreis 2009

Der Abschlussfilm "Polar" von Michael Koch ist für den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold in der Kategorie Spielfilme bis 30 Minuten nominiert.
29.10.09
20:00h
Ludwigsburg
Am 29. Oktober 2009 wird Staatsminister Bernd Neumann in Ludwigsburg den Deutschen Kurzfilmpreis 2009 verleihen. Kooperationspartner ist in diesem Jahr die Filmakademie Baden-Württemberg.
Filmpreise in Gold werden vergeben für Spielfilme mit einer Laufzeit bis 7 Minuten und von mehr als 7 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit, für Animations-/Experimentalfilme und für Dokumentarfilme mit einer Laufzeit bis 30 Minuten. Die Kurzfilmpreise in Gold sind mit einer Prämie bis zu jeweils 30.000 Euro verbunden. Aus 253 wettbewerbsfähigen Filmvorschlägen sind von den Jurys insgesamt 10 Filme nominiert worden. Von der Kunsthochschule für Medien Köln ist "Polar", Abschlussfilm von Michael Koch, in der Kategorie der Spielfilme bis 30 Minuten nominiert. Bereits die Nominierung ist mit einer Prämie von 15.000 Euro verbunden.

"Diese Familiengeschichte hat uns von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Ein erwachsener Sohn, der sich nach längerer Trennung vom Vater unverhofft in dessen neuer Familie wiederfindet und verzweifelt um seine Aufmerksamkeit kämpft. Ein Vater, der ihn immer wieder ins Leere laufen lässt und sich der Situation mit versteinerter Miene zu entziehen versucht. Das Ganze in einer einsamen Berglandschaft, in der es keinen Himmel zu geben scheint und die mit ihren steilen Hängen und Nebelwän-den seltsam klaustrophobisch anmutet. An dem leisen Film über die Sehnsucht nach Nähe und die Schwierigkeit, sie zu erlangen, hat uns alles überzeugt: die sparsamen Dialoge – kein Wort zu viel –, die subtile Schauspielführung – keine überflüssige Geste – und eine insgesamt reduzierte Erzählweise, die vieles aus- und offenlässt, damit aber umso mehr Raum für feine und mehrdeutige Zwischentöne schafft. Die souveräne Kamera bleibt konsequent bei den Figuren und setzt die karge Landschaft so ins Bild, dass sie deren Seelenzustände zu reflektieren scheint. Reduktion auf allen Ebenen also. Herausgekommen ist ein Film von großer atmosphärischer Dichte, der tief berührt, ohne im Geringsten sentimental zu sein." (Jurybegründung Deutscher Kurzfilmpreis 2009)

"Polar" wurde seit seiner Uraufführung bei der Berlinale bereits mehrfach ausgezeichnet: "Bester Schweizer Film " bei den Kurzfilmtagen in Winterthur, Lobende Erwähnung in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino", Internationale Filmfestspiele Berlin, "Goldener Reiter" für den Besten deutschen Film beim Filmfest in Dresden und zuletzt mit dem "Deutschen Kamerapreis" in der Kategorie Kurzfilm. Gleich in zwei Kategorien war er beim Deutschen Nachwuchspreis First Steps 2009 nominiert.

Michael Koch wurde 1982 in Luzern geboren und studierte von 2003 bis 2008 an der Kunsthochschule für Medien Köln. Bereits für seine Kurzfilme "Wir sind Dir treu" und "Beckenrand" erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.
Der Abschlussfilm "Polar" von Michael Koch ist für den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold in der Kategorie Spielfilme bis 30 Minuten nominiert.
Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 29. Oktober in Ludwigsburg statt.
(für geladene Gäste)

Webseite des Deutschen Kurzfilmpreis

Bitte warten