Alle Termine

Logo
Logo Text

Start der Retrospektive Gus van Sant

Als Partner der KunstFilmBiennale (28.10. bis 1.11.) unterstützt die KHM die Werkschau des amerikanischen Regisseurs in der filmpalette.
29.08.09
22:30h
Filmforum im Museum Ludwig
Köln
Gus van Sant kommt als Jurypräsident der KunstFilmBiennale (28.10. bis 1.11.) nach Köln. Als Partner des Festivals engagiert sich die KHM bei der Retrospektive des amerikanischen Regisseurs, die im Vorfeld des Festivals in der Kölner filmpalette präsentiert wird. Die Eröffnung der Reihe findet am 29. August 2009, 21 Uhr, im Rahmen der Kölner Kino Nächte im Filmforum im Museum Ludwig statt. Nach einer Einführung des Filmjournalisten Sven von Reden in das Werk Gus Van Sants wird der Film "Drugstore Cowboy" (1989, 102 Min.) gezeigt.

"Drugstore Cowboy" war der Durchbruch und ein Riesenerfolg für viele, die an seiner Entstehung beteiligt waren. Vor allem Gus Van Sant erlangte als Regisseur auf Anhieb Berühmheit und Anerkennung und gewann zahlreiche internationale Filmpreise. Zudem gab der Film Matt Dillon die Gelegenheit, seine schauspielerischen Fähigkeiten über die Teenagerrebellen-Schublade hinaus erheblich auszuweiten, mit der er in den 80er-Jahren assoziiert wurde, und bot stärkere Rollen für Kelly Lynch und Heather Graham.
Die groben Umrisse der von James Fogles Roman adaptierten Handlung sind schnell skizziert: Ein Junkie-Vierergespann zieht unter der Führung des eigensinnigen Bob in den frühen 70er-Jahren durch den amerikanischen Nordwesten und begeht eine Reihe von Apotheken-Überfällen. Die feineren Details drehen sich um den Familiensinn, der sich zwischen den Hauptdarstellern entwickelt, und um die Tatsache, dass sie weder als Opfer noch als kriminelle Bösewichte dargestellt werden.
In einfacher Weise betrachtet ist Drugstore Cowboy wenig mehr als ein Roadmovie. Doch auf einer anderen Ebene haben wir es mit einer Moralgeschichte aus dem Leben eines Junkies zu tun, die weit außerhalb des Rahmens des Films relevant ist.
(aus: Programmflyer Retrospektive)

In der filmpalette sind dann im September und Oktober weiter zu sehen: "Mala Noche" (13.9, 20 Uhr und 14.9., 21.30 Uhr), "Elephant" (20.9., 20 Uhr und 21.9., 21.30 Uhr), "Last Days" (27.9., 20 Uhr und 28.9., 21.30 Uhr), "Paranoid Park" (11.10., 20 Uhr und 12.10., 21.30 Uhr), "Milk" (18.9., 20 Uhr und 19.10., 21.30 Uhr) und "Gerry" (25.10., 20 Uhr).
Die Vorführung von "Drugstore Cowboy" startet die Retrospektive mit Gus van Sants Filmen im Rahmen der 1. Kölner Kinonächte.
Samstag, 29. August, 21 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig
Bischofsgartenstrasse, Köln-Altstadt


Webseite der KunstFilmBiennale Programmflyer Retrospektive "Gus van Sant"
Bitte warten