Alle Termine

Logo
Logo Text

Deutscher Kamerapreis für "Polar"

Für seine Kameraleistung beim Abschlussfilm von Michael Koch wurde Bernhard Keller in der Kategorie Kurzfilm ausgezeichnet.
Mit dem begehrten Deutschen Kamerapreis wurden am gestrigen Abend zehn Kameraleute und Cutter im Rahmen einer prominent besetzten Gala ausgezeichnet. Zu den Laudatoren zählen unter anderen die Schauspieler Anneke Kim Sarnau, Saskia Vester und André M. Hennicke sowie der selbst mehrfach ausgezeichnete Kameramann Gernot Roll ("Heimat"). Die Verleihung zum Auftakt des Medienforum.nrw fand vor rund 400 Gästen in der Kölner Vulkanhalle statt. Über 400 Produktionen waren in diesem Jahr im Wettbewerb um die wichtigste Auszeichnung für Bildgestaltung im deutschsprachigen Raum.

In der Kategorie "Kurzfilm" wurde Bernhard Keller für seine Kameraarbeit in "Polar" ausgezeichnet. Die Jury lobte "die konsequent durchgehaltene erzählerische Perspektive sowie die formale Geschlossenheit".
"Polar" ist der Abschlusssfilm von Michael Koch an der Kunsthochschule für Medien Köln. Der Film wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: "Bester Schweizer Film " bei den Kurzfilmtagen in Winterthur 2008, Lobende Erwähnung in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino", Internationale Filmfestspiele Berlin 2009, Goldener Reiter für den Besten deutschen Film beim Filmfest in Dresden.
Der Deutsche Kamerapreis in der Kategorie Kurzfilm geht an Bernhard Keller für seine Kameraarbeit im KHM-Abschlussfilm von Michael Koch "Polar"
Die Preisverleihung fand am 21. Juni 2009 im Rahmen des Medienforums.NRW in der Kölner Vulkanhalle statt. Webseite des Deutschen Kamerapreises
Bitte warten