Alle Termine

Logo
Logo Text

[WHO THE FUCK WAS]
HORST KÖNIGSTEIN WAR HIER!

Ein Abend in Erinnerung an den Filmemacher, Autor und Redakteur Prof. Dr. Horst Königstein (1945–2013), der von 1991 bis 2010 an der Kunsthochschule für Medien Köln lehrte. Der 10. Jahrestag seines Todes ist Anlass für eine Wiederbegegnung – es laden ein: Jan Bonny, Lars Büchel, Markus Busch, Jan Krüger, Dietrich Leder und Oliver Schwabe.

Sonntag, 14. Mai 2023, 18 Uhr
Filmhaus Köln
Maybachstr. 111, 50670 Köln
Eintritt 8 Euro

Horst Königstein, der am 12. Mai 2013 starb, hat die Rockmusik ins deutsche Fernsehen geholt, das Dokudrama erfunden, Texte für Udo Lindenberg geschrieben und die von Peter Gabriel ins Deutsche übersetzt, hat viele Jahre einen böse-satirischen Jahresrückblick für den NDR produziert, in der Wüste Kaliforniens Melodramen inszeniert, Theater gemacht und mehr als 30 Filme als Regisseur inszeniert.
Im NDR war er als Redakteur an über 500 Sendungen beteiligt, darunter viele, die es ohne ihn nie gegeben hätte. Seine Flaschenpost, so sagte es einmal Dominik Graf in seinem Film „Es werde Stadt! 50 Jahre Grimmepreis“, verheißt: „Es geht um ein Fernsehen in Freiheit und Offenheit und um das Niederlegen von Denkzäunen. Es geht um die Vernichtung von Bürokratie. Es geht um die Vermischung von Avantgarde und Popularität. Es geht schlicht und einfach um die Verbesserung der Welt! Haltet Euch ran Freunde!“

Von 1991 bis 2010 war er Professor
an der Kunsthochschule für Medien Köln.
Er war krass.
Er überraschte tagtäglich.
Und sein Enthusiasmus ermöglichte so viel.
Keiner, der ihn dort erlebte, wird ihn je vergessen.
Er war und bleibt ein Teil der KHM.


Zu sehen ist der Film, den Jan Bonny und Oliver Schwabe über ihn, mit Matthias Brandt und Tom Schilling als Horst Königstein, 2010 gedreht haben: „ICH, RINGO UND DAS TOR ZUR WELT“ (2010, 86 Min.). Zugleich erinnern sich Menschen an ihn und seine Arbeit.


[WHO THE FUCK WAS] HORST KÖNIGSTEIN WAR HIER!

Sonntag, 14. Mai 2023, 18 bis 20:30 Uhr

Filmhaus Köln, Maybachstr. 111, 50670 Köln

Es laden ein: Jan Bonny, Lars Büchel, Markus Busch, Jan Krüger, Dietrich Leder und Oliver Schwabe.


* Abb.: Horst Königstein bei den Dreharbeiten von Hard Days, Hard Nights“, 1989, 103 Min. (Fotonachweis: NDR)

Redaktion — Ute Dilger
Bitte warten