Alle Termine

Logo
Logo Text

WOMEN MAKE FILM

Präsentation der 14-stündigen Dokumentation von Mark Cousins in 7 Blöcken. Eine gemeinsame Veranstaltung der Niehler Freiheit, der Lichtspiele Kalk, der Kunsthochschule für Medien Köln und dem Mimosa e.V.

2. bis 4. Dezember 2022
Veranstaltungsorte: Lichtspiele Kalk
Kalk-Mülheimer Str. 130/132, 51103 Köln
Niehler Freiheit, Vogelsangerstr. 385b, 50827 Köln

Vom 2. bis 4. Dezember wird die 14-stündige Dokumentation "WOMEN MAKE FILM" erstmals in Köln im Kino gezeigt. Der Dokumentarfilm des britischen Regisseurs und Filmkritikers Mark Cousins (2018, 840 Min.)  wird in 7 Blöcken à 2 Stunden präsentiert und eröffnet eine andere Perspektive auf die Filmgeschichte.
Die Reihe soll Ausgangspunkt sein für ein Nachdenken, das sich in andere Diskurse fortführen lässt: über das Verhältnis von Sichtbarkeit und Relevanz, ökonomische Bedingungen und Kreativität oder Konkurrenz und Solidarität.
Wie kann ein Kanon aussehen vor dem Hintergrund der sich rasant wandelnden Mediengeschichte? Wer bestimmt, was Qualität, Relevanz, Bedeutung hat? Klar ist: Frauen* haben die Filmgeschichte seit ihrem Beginn an mit gestaltet und geprägt, trotzdem fanden die wenigsten Filme Einzug in den Kanon, sind schlichtweg unbekannt oder wurden bewusst ignoriert. Ihr Beitrag verschwand hinter anderen uns heute bekannte Namen, oder wurde verdrängt in andere Gewerke. Es ist kaum bekannt, das es in den ersten Jahrzehnten der Filmgeschichte weit mehr Frauen* in Regieberufen waren als in jeder nachfolgenden Epoche.
Diese Reihe soll Einblick gewähren in die vergessene, verdrängte, unbekannte Vielfalt eines Jahrhunderts. In über hundert Filmausschnitten vereint die Dokumentation verschiedene Aspekte des Filmemachens von 183 Regisseurinnen. Zwischen und nach den Filmen ist das Foyer geöffnet, um noch etwas zu plaudern oder den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.



"WOMEN MAKE FILM (OV)"
von Mark Cousins (2018, 840 Min.) 
Eine Dokumentation in 40 Kapitel und
in 7 Blöcken à 2 Stunden


Freitag, 2. Dezember 2022

19 bis 21:30 Uhr, Lichtspiele Kalk

Women Make Film Teil I
im Anschluss:
DJ Set und Drinks im Foyer


Samstag, 3. Dezember 2022

12.00 – 14.15 Uhr, Lichtspiele Kalk
Women Make Film Teil II

15.00 – 17.15 Uhr, Lichtspiele Kalk

Women Make Film Teil III

17.45 – 20.00 Uhr, Lichtspiele Kalk
Women Make Film Teil IV

„Just A Little Party...“ ab 22 Uhr, Niehler Freiheit
Mit: Vitaminka (Mimosa e.V.), Yonca (Mimosa e.V.),
Croissan und Special Guests von iJuLa


Sonntag, 4. Dezember 2022

12.00 – 14.15 Uhr, Lichtspiele Kalk
Women Make Film Teil V

15.00 – 17.15 Uhr, Lichtspiele Kalk
Women Make Film Teil VI

17:45 – 20.00, Lichtspiele Kalk

Women Make Film Teil VII

Redaktion — Ute Dilger
Trailer "Women make Film"
Bitte warten