Alle Termine

Logo
Logo Text

Internationale Filmfestspiele Berlin 2009

Der Abschlussfilm von Michael Koch "Polar" ist für die Sektion "Perspektive Deutsches Kino" ausgewählt
05. - 15.02.09
Berlin
Der Abschlussfilm von Michael Koch “Polar” feiert bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin seine deutsche Uraufführung. Alfred Holighaus hat ihn in die Sektion “Perspektive Deutsches Kino” eingeladen. “Polar”ist eine gemeinsame Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln mit Kinematon München in Koproduktion mit Dschoint Ventschr und dem Schweizer Fernsehen.
Der Film erzählt die Geschichte von Luis, der erstmals nach Jahren seinen Vater wiedersieht. In einem abgelegenen Ferienhaus trifft er unvermutet auf dessen neue Familie. Im Spannungsverhältnis zwischen Wut, Unverständnis und dem Wunsch nach emotionaler Nähe versucht Luis, seinen Vater aus der Reserve zu locken und provoziert die Auseinandersetzung.
Michael Koch (*1982) studierte von 2003 bis 2008 an der Kunsthochschule für Medien Köln. Seine Kurzfilme “Wir sind Dir treu” und “Beckenrand” wurden auf vielen internationalen Festivals präsentiert und erhielten zahlreiche Preise.
In das Programm der Berlinale wurden auch die neuen Filme einiger Absolventen der KHM aufgenommen: als Co-Regisseur des Episodenfilms “Deutschland 09” ist Hans Weingartner im Wettbewerb vertreten. In der Sektion “Panorama” läuft “Rückenwind” von Jan Krüger, und den Wettbewerb des Kinder- und Jugendprogramms
“Generation” eröffnet “Lippels Traum” von Lars Büchel.
Bitte warten