Alle Termine

Logo
Logo Text

Heimspiel zeigt "Sterne über uns"

"Sterne über uns" von Christina Ebelt

Die Filmreihe Heimspiel präsentiert den Debütfilm der KHM-Absolventin Christina Ebelt und ist erstmalig mit einem Filmabend zu Gast im Open-Air-Kino des MAKK Museum für Angewandte Kunst Köln. Moderation: Prof. Dietrich Leder

Freitag, 26. Juni 2020, 21:30 Uhr (Einlass ab 20:30 Uhr)
Open-Air-Kino im Museum für Angewandte Kunst, An der Rechtschule, 50667 Köln
Eintritt 8 Euro

Die KHM lädt regelmäßig Absolvent/innen mit ihren Debütfilmen in die hochschuleigenen Aula ein. Aus aktuellem Anlass findet der erste Abend der Filmreihe „Heimspiel“ im Sommersemester 2020 nun unter freiem Himmel statt. "Sterne über uns" feierte seine Uraufführung beim Filmfest München 2019 und startete im November letzten Jahres in den Kinos. Nach der Präsentation des Films führt Prof. Dietrich Leder ein Publikumsgespräch mit Regisseurin Christina Ebelt und den Produzenten Harry Flöter und Jörg Siepmann (2PILOTS) und der Producerin Regina Jorissen.

Die Geschichte: Melli hatte die Miete einbehalten. Die Wände waren feucht und schimmelig. Statt Abhilfe erhält sie die fristlose Kündigung. In die Obdachlosigkeit gedrängt, zieht die alleinerziehende Melli mit ihrem neunjährigen Sohn Ben in den Wald. Für Melli ist das Waldleben nur eine Notlösung, bis sie wieder eine Wohnung gefunden hat. Grund genug auf Besserung zu hoffen hat sie allemal, denn in wenigen Tagen tritt sie ihre neue Stelle als Flugbegleiterin an. Anders als Melli findet Ben das Waldleben aufregend. Das Leben unter den extremen Bedingungen zwingt die beiden noch enger zusammen, auch weil Melli und Ben stets auf der Hut sind, denn niemand soll von ihrer Obdachlosigkeit erfahren…


"Sterne über uns" (2019, Spielfilm, 98 Min.) Regie und Buch: Christina Ebelt Co-Autorin: Franziska Krentzien Bildgestaltung: Bernhard Keller Montage: Florian Riegel Regieassistenz: Lenka Sikulova Hauptrollen: Franziska Hartmann, Claudio Mango Ton: Bernd Hackmann Tongestaltung: Josef Steinbüchel Musik: Benjamin Drees, Jakob Ilja; Produzenten: Harry Flöter, Jörg Siepmann, Regina Jorissen; Redaktion: Lucas Schmidt, Claudia Tronnier, Doris Hepp Produktion: 2PILOTS; Koproduktion: ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE; Förderung: Film- und Medienstiftung NRW und Creative Europe MEDIA Programm; Verleih: Real Fiction Filme


Christina Ebelt (Regie und Buch) Geboren 1979 in Filderstadt. Studium an der Vancouver Film School. Assistenz bei den Filmproduktionen Hotte im Paradies (Dominik Graf) und Die Nacht singe ihre Lieder (Romuald Karmakar). Von 2004 bis 2009 Studium an der KHM. In Zusammenarbeit mit Jan Bonny entsteht das Drehbuch zum Kinofilm Gegenüber (Cannes 2007). Als Regisseurin und Autorin in Köln tätig, vertreten durch die S. Fischer Verlage. Von 2013 bis 2016 Mitarbeiterin für Drehbuch und Spielfilmregie an der KHM.

Florian Riegel (Montage) Geboren 1978 in Berlin. 2002 Studium der Politikwissenschaften an der FU Berlin. Von 2003 bis 2009 Studium an der KHM. Sein Abschlussfilm Holding Still wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Kurzfilmpreis in Gold 2010. Er war Editor preisgekrönter Filme wie Touching Concrete (Ilja Stahl, 2017) oder Marija (Michael Koch, 2016). Florian Riegel lebt und arbeitet als Filmeditor in Berlin.

Harry Flöter und Jörg Siepmann (Produktion) Beide wurden 1966 geboren und studierten an der FH Dortmund von 1990 bis 1994 und an der KHM von 1995 bis 1997. 1998 gründeten sie die Filmproduktion 2Pilots in Köln. Die Firma produziert Spiel- und Dokumentarfilme u.a. Dr. Alemán (2008), Es ist alles in Ordnung (2013) oder Man from Beirut (2019) und entwickelt Serien und innovative Formate.

Redaktion — Ute Dilger
  • 05:53
    Videogespräche zur KHM Ausstellung *Diplome 2020
Bitte warten