Alle Termine

Logo
Logo Text

Oscar-Nominierung für Abschlussfilm der Kunsthochschule für Medien Köln

Reto Caffi gewann mit seinem Kurzfilm „Auf der Strecke“ im letzten Jahr den Studenten-Oscar und kann nun auf einen „echten“ Oscar hoffen!
Die Academy of Motion Picture Arts and Science in Los Angeles hat heute die Oscar-Nominierung des Abschlussfilms von Reto Caffi an der Kunsthochschule für Medien Köln in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ bekannt gegeben.
„Auf der Strecke“ erhielt im letzten Jahr bereits den Oscar für den besten ausländischen Studentenfilm. Seit seiner Uraufführung im Oktober 2007 wurde der 30-minütige Spielfilm mit 50 Preisen auf internationalen Festivals ausgezeichnet und vom Publikum und Juries gefeiert.
Die 81. Oscarverleihung findet am 22. Februar 2009 im Kodak Theatre in Los Angeles statt. Wie alle anderen Nominierten wird Reto Caffi in Begleitung seines Teams vor Ort erfahren: „and the winner is...“
Mit „Auf der Strecke“, einer gemeinsamen Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln, dem Schweizer Fernsehen und Blush Films Zürich, schloss Reto Caffi sein Postgraduierten-studium an der Kunsthochschule für Medien Köln 2007 erfolgreich ab.

Die KHM freut sich über diesen weiteren Erfolg in Hollywood; bereits 1997 hatte Raymond Boy für seinen KHM-Abschlussfilm „Ein einfacher Auftrag“ den Studentenoscar gewonnen. Aber im Rennen um einen „echten“ Oscar war bislang noch kein Film der Hochschule – Gratulation, Reto Caffi, zur Nominierung!

Es trifft sich, dass just zum Zeitpunkt der Nominierung ARTE den Film im Programm hat. Das Kurzfilmmagazin „KurzSchluss“ zeigt „Auf der Strecke“ als deutsche Erstausstrahlung am 30. Januar, um 0:30 Uhr.

Kurzinhalt
Ein Warenhausdetektiv hat heimlich ein Auge auf eine Verkäuferin im Haus eigenen Buchladen geworfen. Regelmäßig beobachtet er sie über das Videoüberwachungssystem und folgt ihr abends auf dem Weg zum Zug. Als er Zeuge wird, wie ein vermeintlicher Nebenbuhler Opfer eines Gewaltaktes wird, greift er nicht ein. Sein bisher geordnetes Leben gerät ins Wanken...

Team
Regie: Reto Caffi | Buch: Reto Caffi, Philippe Zweifel | Darsteller: Roeland Wiesnekker, Catherine Janke, Leonardo Nigro, Roland Bonjour u.a. | Kamera: Piotr Rosolowski | Ton: Marc von Stürler | Schnitt: Thomas Bachmann | Sounddesign und Mischung: Andreas Hildebrandt | Musik: Ivo Ubezio | Betreuung KHM: Prof. Dr. Horst Königstein, Prof. Frank Döhmann, Andreas Altenhoff, Dr. Iris Kronauer | Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln | Koproduktion: Blush Films & Schweizer Fernsehen | Förderung: Filmstiftung NRW, Berner Filmförderung, Züricher Filmstiftung, Filmbüro Bremen, Swiss Films und German Films.



Reto Caffi wurde 1971 in Zürich geboren und wuchs in Bern auf. Er studierte Englische Literatur an der Universität Fribourg von 1992 bis 1998 und arbeitete anschließend als Film- und Kulturjournalist u.a. für das Schweizer Radio International und von 2001 bis 2004 für das Schweizer Fernsehen. 2004 bis 2007 Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Regie und Drehbuch.


Bildmaterial und Informationen sowie sendefähige Trailer und Ausschnitte zum Film stehen Ihnen hier zum Download bereit: http://www.khm.de/aufderstrecke/
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Kunsthochschule für Medien Köln
Referentin für Presse und Öffentlichkeit | Film
Ute Dilger
Peter-Welter-Platz 2
50676 Köln

Tel.: 0221/20189-330
Fax: 0221/20189-17
Email: ute.dilger@khm.de
Bitte warten