Alle Termine

Logo
Logo Text

Publikumspreis beim 
Festival Dok-Leipzig 2018

Beryl Magoko (links) und Jule Katinka Cramer (rechts) bei der feierlichen Preisverleihung (Foto: DOK Leipzig 2018, Susann Jehnichen)

Für ihren Abschlussfilm "In Search ..." wurden Beryl Magoko und Jule Katinka Cramer beim Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm 2018 mit dem Filmpreis Leipziger Ring ausgezeichnet.

29. Oktober bis 4. November 2018
Festival Dok-Leipzig
Katharinenstraße 17
04109 Leipzig

Zum Abschluss des Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (29. Oktober bis 4. November 2018) erhielten die KHM-Studierenden Beryl Magoko und Jule Katinka Cramer bei der feierlichen Preisverleihung den Filmpreis Leipziger Ring für ihren Abschlussfilm an der KHM "In Search...". Der Publikumspreis wird jährlich für einen hervorragenden Dokumentarfilm über Menschenrechte, Demokratie oder bürgerschaftliches Engagement beim Festival vergeben, gestiftet und mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 € versehen von der Stiftung Friedliche Revolution.

"In Search ..." feierte seine deutsche Premiere in Leipzig und wird in zwei Wochen beim IDFA Internationalen Dokumentarfilmfestival Amsterdam (14. bis 25. November 2018) seine internationale Premiere feiern.


"In Search..." (Dokumentarfilm, D/Kenia, 2018, 90 Min.)
Regie und Buch: Beryl Magoko; Bildgestaltung: Jule Katinka Cramer

Die Filmemacherin Beryl Magoko wurde als Kind in Kenia einem lebensgefährlichen Ritual unterzogen, das bis heute viele Mädchen durchlaufen. Damals erschien ihr die „Beschneidung“, ein freundlicher, kaum angemessener Begriff für die Genitalverstümmelung, die sie unter furchtbaren Schmerzen ertrug, als etwas, das zum Heranwachsen unabdingbar dazugehört. Heute weiß sie, dass es nicht so sein muss. Weil das Wissen allein ihr nicht weiterhilft, trifft sie andere Betroffene, die wie sie zwischen Wut und Scham schwanken und noch Jahrzehnte später unter dem Übergriff leiden. Mit ihrem persönlichen und hochpolitischen Film begibt sich Beryl Magoko auf eine Reise, die sie gleichzeitig in die Vergangenheit und die Zukunft führt. Mit frappierender Offenheit, aber ohne Groll konfrontiert sie die eigene Familie mit Fragen und Vorwürfen. Gleichzeitig steht sie vor der Entscheidung, sich einer wiederherstellenden Operation zu unterziehen und damit ein neues Kapitel in ihrem Leben zu beginnen. (Luc-Carolin Ziemann, Dok-Leipzig)

"In Search ..." (2018, 90 Min.) Regie und Buch: Beryl Magoko; Bildgestaltung: Jule Katinka Cramer; Montage: Fani Schoinopoulou BFS; Sounddesign und Mischung: Tim Elzer; Ton: Malin Schmid, Johannes von Barsewisch; Farbkorrektur: Ewald Hentze, Jule Katinka Cramer; Betreuung: Prof. Sophie Maintigneux, Prof. Katrin Schlösser, Prof. Karin Michalski; Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln; Förderung: Film- und Medienstiftung NRW; Uraufführung: Dok-Leipzig 2018; Internationale Premiere: IDFA Amsterdam 2018

Zwei weitere Filme von KHM-Studiernden waren im Programm des Festivals vertreten: Im Deutschen Wettbewerb der Kurzfilme war Lara Rodríguez Cruz und Jule Katinka Cramer mit ihrem Dokumentarfilm "Una Mitología Placentera" (2018, 6 Min.) vertreten, der Film feierte bereits beim Palm Springs Short Fest seine internationale Premiere. Im internationalen Programm der Animationsfilme wurde der Abschlussfilm "The Wave" (2018, 14 Min.) von Sae-Yun Jung uraufgeführt (siehe Pressemeldung hier)

Redaktion — Ute Dilger
Zum Trailer von "In Search ..."
  • 02:41
    In Search... - Trailer
Bitte warten