Alle Termine

Logo
Logo Text

Soundings #002
Jaki Liebezeit und Joseph Suchy, Schlagzeug und Gitarre

KHM
Jaki Liebezeit
Die Reihe Soundings # präsentiert Konzerte, Performances, Soundart und expanded Lectures aus dem Klanglabor der KHM.
Donnerstag, 15. Dezember 2016, 20 Uhr, Aula
Filzengraben 2
50676 Köln
Moderation: hans w. koch

"Zusammen mit 'Soundmagier' Joseph Suchy praktiziert Liebezeit auf AKŞAK eine zeitgenössische Form pulsierenden, urbanen Schamanismus. Wie sich das anhört? Man merkt eindeutig, hier sind Fachleute am Werk!“, schrieb das österreichische FreiStil-Magazin unlängst über eine Veröffentlichung der Beiden gemeinsam mit Holger Mertin.


Im Duo bereitet Jaki Liebezeit mit seiner legendären hypnotischen Präzision und mit nur wenigen Klangfarben den perfekten Nährboden für Joseph Suchys elektrifizierte Sphären-Gitarre. Aus harmonischen und melodischen Mikropartikeln erwächst so ein farbenfroher, komplexer, mächtiger Puls – so klingt und swingt die musikalische Avantgarde heute!  

Unlängst hat die internationale Fachpresse Jaki Liebezeit in die Top-Ten der einflußreichsten Schlagzeuger des 20. Jahrhunderts gewählt. Eine späte Ehrung für jemanden, der seit mehr als 40 Jahren durch seine minimalistische, repetitive Präzision den Sound von natürlich CAN, aber auch z.B. von Depeche Mode, Gianna Nannini, Michael Rother, Chet Baker mitbestimmt hat und stilprägend für ganze Heerscharen von Schlagzeugern gewesen ist.

Auch mit seinen über 70 Jahren ist sein Interesse an der Essenz lebendiger, pulsierender Musik ungebrochen.  


Joseph Suchy, ein weitgereister, musikalischer Tausendsassa, ist seit Jahrzehnten eine graue Eminenz der elektronischen Musik, die sich nicht allein auf ihr Instrument Gitarre reduzieren lässt: Mit sorgfältig ausgesuchten Effektketten erzeugt er aus den Schwingungen der Gitarrensaiten unerhörte, innovative Klangströme.

Suchy hat weltweit mit namhaften Künstlern zusammengearbeitet, sei es als Klangkünstler, Komponist von Film- und Theatermusik, Klang-Installationen oder als profunder und hochgeschätzter Live-Improvisateur. Bei seiner Tätigkeit als Produzent vertritt er eine ähnliche stilistische Bandbreite und Sachkenntnis, wie weiland Conny Plank. Dabei folgt Suchy stets seiner eigenen Vision von einer Musik die organisch und plastisch aus der Keimzelle Klang erwächst.

Joseph Suchy ist Mitbegründer der Labels „Grob“ und „Gefriem“, die mittlerweile Kultstatus besitzen.

Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern führte zu einer Vielzahl von hochgelobten Veröffentlichungen: u.a. mit Ekkehard Ehlers, Bernd Friedman, David Sylvian und eben Jaki Liebezeit.  

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten