Alle Termine

Logo
Logo Text

Nocturne #68

KHM
Foto: Simon Rupieper
Schallplattenkonzert von Claus van Bebber.
Donnerstag, 2. Juni 2016
20 Uhr
Aula, Filzengraben 2
50676 Köln
Moderation: Prof. Hans W. Koch
Vintage Vinyl Vanguard - Claus van Bebber gastiert auf Einladung des Klanglabors der KHM.
Schallplatten und Plattenspieler sind für Claus van Bebber was für Paganini die Geige war und der Marmor für Michelangelo: Instrument und Objekt einer künstlerischen Praxis, die sich vorzugsweise zwischen den Stühlen Musik, Performance, Skulptur und Installation plaziert. Liebvoll mit Klebeband und allerlei obskuren Zusätzen präpariert, entlockt er seinen alten Schallplatten und Abspielgeräte selten die bestimmungsgemässen Klänge, stattdessen erkundet er fröhlich brachiale Geräuschwelten, wobei Ort und Anlass des Konzertes gleichermassen mitbedacht werden. Der Autodidakt van Bebber, der am Niederrhein in der Nähe zu Beuys und den van der Grintens aufwuchs und dadurch seine ersten künstlerischen Anregungen erhielt (legendär ist seine als 13 jähriger gemeinsam mit seinem Bruder veranstaltete "Kinder Fluxus Ausstellung", die sie nach einem Besuch in einer Beuys Ausstellung veranstalteten und die auch des Meisters Beachtung fand) ist als Improvisator mit vielen namhaften Grössen seiner Zunft aufgetreten, unter anderem beim Moers Festival, seine künstlerische Arbeit führte ihn bis auf die Documenta.
Redaktion — Juliane Kuhn
nimm! 09 - 2. avant moers festival 2010
Gast: Claus van Bebber
  • Schallplatten // Part 1 
NoCturne #68
Fotos: Simon Rupieper
Bitte warten