Alle Termine

Logo
Logo Text

"Auf der Strecke" erhält den "Grand Prize" des 13. St. Angelus Student Film Festivals

Reto Caffis KHM-Abschlussfilm "Auf der Strecke" erhält den "Grand Prize" des 13. St. Angelus Student Film Festivals
Der Film war einer der 22 nominierten Studentenfilme. Der seit 1996 vergebene Grand Prize, dessen genaue Bezeichnung „Patrick Peyton Excellence in Filmmaking Award“ ist, stellt die höchste an diesem Anlass vergebene Auszeichnung dar. „Auf der Strecke“, der unter anderen den Studentenoscar für den besten ausländischen Film, den Grand Prix in Clermont Ferrand und den „Quartz“ des Besten Kurzfilms beim Schweizer Filmpreis 2008 gewonnen hat, setzt seine internationale Karriere fort und gewinnt neue Preise.

„Auf der Strecke“ (Spielfilm, D/CH 2007, 35 mm, 30 Min.) Abschlussfilm von Reto Caffi an der Kunsthochschule für Medien Köln:
Ein Warenhausdetektiv hat heimlich ein Auge auf eine Verkäuferin im Haus eigenen Buchladen geworfen. Regelmäßig beobachtet er sie über das Videoüberwachungssystem und folgt ihr abends auf dem Weg zum Zug. Als er Zeuge wird, wie ein vermeintlicher Nebenbuhler Opfer eines Gewaltaktes wird, greift er nicht ein. Vom schlechten Gewissen zerfressen, bricht sein bisher geordnetes Leben zusammen.

Regie: Reto Caffi | Buch: Reto Caffi, Philippe Zweifel | Darsteller: Roeland Wiesnekker, Catherine Janke, Leonardo Nigro, Roland Bonjour u.a. | Kamera: Piotr Rosolowski | Ton: Marc von Stürler | Schnitt: Thomas Bachmann | Sounddesign und Mischung: Andreas Hildebrandt | Musik: Ivo Ubezio | Betreuung KHM: Prof. Dr. Horst Königstein, Prof. Frank Döhmann, Andreas Altenhoff, Dr. Iris Kronauer | Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln | Koproduktion: Blush Films & Schweizer Fernsehen | Förderung: Filmstiftung NRW, Berner Filmförderung, Züricher Filmstiftung, Filmbüro Bremen, Swiss Films und German Films.

Reto Caffi wurde 1971 in Zürich geboren. Er studierte Englische Literatur an der Universität Fribourg von 1992 bis 1998 und arbeitete anschließend als Film- und Kulturjournalist u.a. für das Schweizer Radio International und von 2001 bis 2004 für das Schweizer Fernsehen. 2004 begann er sein Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Regie und Drehbuch. Seine Kurzfilme wurden mit über 30 Preisen ausgezeichnet und im Kino und Fernsehen präsentiert. Mit "Auf der Strecke" schloss er 2007 sein Studium an der KHM erfolgreich ab.

Auswahl von Auszeichnungen für "Auf der Strecke":

Studenten-Oscar 2008, Academy of Motion Picture and Science, Los Angeles
„Lutin“ für den besten europäischen Film 2008, Paris
„Luna de Valencia de plata (Silber)“, 23. Festival internacional de Cine „Cinema Jove“
Bester Studentenfilm, Filmfestival Aspen, USA, 2008
"Best narrative short", 11th Brooklyn International Filmfestival 2008, New York
Preis der Studentenjury beim Krakow International Filmfestival 2008
Jurypreis und den Publikumspreis beim 24. Internationales KurzFilmFestival Hamburg im deutschen Wettbewerb
„Großer Preis der Jury“, Clermont-Ferrand International Short Film Festival, 2008
Förderpreis „Bester Absolventenfilm 2008“ der GWFF bei den Babelsberger Medienpreisen, Potsdam
Nominierung „Beste Regie“, Studio Hamburg Nachwuchspreis 2008
Bester Kurzfilm beim Schweizer Filmpreis 2008
1. Preis der Jury, Landshuter Kurzfilmfestival 2008
"Besonders wertvoll", Filmbewertungsstelle Wiesbaden 2008
Publikumspreis Kinofest Lünen 2007


„Auf der Strecke“ von Reto Caffi, Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln und bisher mit über 20 internationalen Preisen ausgezeichnet, bekommt am 13. September 2008 den  „Grand Prize“ bei der Preisverleihung des 13. Angelus Student Film Festival, welche in der Directors Guild of America in Hollywood stattfindet. www.angelus.org
Bitte warten