Alle Termine

Logo
Logo Text

Zeit ohne Eltern

Abschlussfilm von Celia Rothmund wird im Fernsehen ausgestrahlt
29.06.08
22:45h
ZDF/Dokukanal
Der Film erzählt die Famìliengeschichten von Jana Simon und Franziska Kriebisch, die ín der DDR aufgewachsen sind. Sie kannten sich nicht, teilen jedoch die traumatische Erfahrung, von ihren Eltern von einem Tag auf den anderen getrennt worden zu sein, als diese von der Stasi verhaftet wurden.
Während Janas Eltern 1984 mit den Kindern von Thüringen aus einen Fluchtversuch über die grüne Grenze wagen und gefasst werden, werden Franziskas Eltern im gleichen Jahr in ihrer Wohnung in Schwerin verhaftet, weil sie einen Ausreiseantrag gestellt haben. Franziska und Jana sind damals 10 Jahre alt, Jana kommt mit ihrem Bruder in ein Kinderheim, Franziska und ihr Bruder werden den Großeltern übergeben.
Nach einem Jahr werden die Eltern aus der Haft entlassen. Die Kriebischs werden von der BRD frei gekauft, Die Simons leben, weiterhin unter Observierung durch die Stasi, bis zum Mauerfall in der DDR. Doch ein normales Familienleben ist nicht mehr möglich. Das Erlebte hinterlässt Spuren*. aufgrund von Schuldgefühlen und -zuweisungen brechen die Familie auseinander. Seit damals ist über diese Zeit, das Erlebte und die Folgen nie gesprochen worden.
Fast 20 Jahre später finden Eltern und Kinder wieder zueinander und reden. Den Anstoß dazu geben jeweils ihre Töchter. So entsteht dieser Film. In sehr persönlichen Momenten beschreiben Töchter und Eltern ihre Erinnerung an den Tag, der alles in ihrem Leben veränderte. Credits
Buch und Regie: Celia Rothmund; Kamera: Justyna Feicht; Ton: Sebastián Barahona; Schnitt: Fabienne Westhoff, Celia Rothmund; Schnittbetreuung: Rita Schwarze; Tonmischung: Mauricio Wells; Produktionsleiter: Simone Betz, Anne Ruby; Redaktion: Udo Bremer; Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln in Zusammenarbeit mit 3sat/ZDF, Betreuung KHM: Prof. Dietrich Leder, Andreas Fischer, Rita Schwarze, Werner Dütsch; Förderung: Filmstiftung NRW

Auszeichnungen:
Robert Geisendörfer Preis 2007, in der Kategorie „Fernsehen“

Celia Rothmund
Geboren 1974 in Freiburg. Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln von 2002 bis 2005. Diplom in der Fächergruppe Fernsehen/Film.

Webseite des Films

Termine zu ähnlichen Themen

Bitte warten