Alle Termine

Logo
Logo Text
Mittwoch, 2. Juli
19 Uhr, Aula "WHEN THE HONEY LOST ITS TASTE" /
"CUANDO LA MIEL PERDIÓ SU GUSTO"
Experimentalfilm
(13 Min., 16 mm, s/w Stereo)
Kuba 2007
Regie: Simon Rittmeier
AGRIDULCE
Dokumentarfilm

(45 Min., 16mm, Digi Beta,  4:3)
Kuba / Deutschland 2008
Regie: Julia Keller
PAUSE QUÉ LLEVAN AHI?
Dokumentarfilm (50 Min.)
Kuba / Deutschland 2007
Idee, Regie, Kamera: Silke Albrecht, Daniellis Hernández

NADA REGLA NADA
Kurzspielfilm
(15 Min.,16mm )
Kuba / Deutschland 2008
Regie: Philipp Enders

La Noche Cubana

KHM
4 Filme über Kuba, entstanden im Austausch mit der Escuela de Cine in Kuba
02.07.08
20:00h
Aula
Die vier neuen Filme entstanden im letzten Jahr im Austausch mit der Fundación Ludwig de Cuba (Stiftung Ludwig) und der Escuela Internacional de Cine y Televisión (EICTV) in Havanna. Der Austausch zwischen der KHM und der international renommierten Filmschule EICTV auf Kuba existiert seit 1996. Alle Arbeiten umkreisen den kubanischen Alltag und die Frage nach den Konsequenzen der speziellen politischen Situation. "WHEN THE HONEY LOST ITS TASTE" /
"CUANDO LA MIEL PERDIÓ SU GUSTO"
Experimentalfilm, Kuba 2007
Die Kubaner... irgendwie wussten sie immer, wo ich mich gerade befinde. Meine gelbe Cappie hat es ihnen einfach gemacht. Bis ich sie irgendwo verloren habe, auf dem Weg zum Zoo von Havanna. Die Kamera, dich ich im Gepäck hatte, war aus dem Jahr der Revolution. Ein schweizer Modell, klein und unauffällig. Damit habe ich beobachtet, ohne zu verstehen. Ich bin umhergeirrt mit meinem kleinen Fahrrad, wie ein ewiger Fremder. Nicht, weil die Leute Fremden gegenüber abweisend gewesen wären, das nicht. Sie sagen mir, man könne es nicht vergleichen. Für mich wäre es unmöglich, mir vorzustellen, wie es sich anfühlt, auf einer Insel geboren zu sein. Von Wasser umgeben zu sein wie von einer unsichtbaren Mauer.  Kuba blieb ein Geheimnis, und ich habe das Gefühl, die Kubaner sind stolz darauf.  Stolz darauf, undurchschaubar zu sein. Die Insel kam mir vor wie ein grosses Panoptikum... das perfekte Gefängnis – wer es verlässt, riskiert sein Leben:  Er erreicht Miami oder stirbt auf dem offenen Meer. Aber auch das ist ja nichts Neues.
Regie: Simon Rittmeier


AGRIDULCE
Dokumentarfilm, Deutschland/ Kuba Juni 2008
Vier Menschenleben rund um die Sahnetorte. Ein greiser Konditor, eine Hobbybäckerin in den Wechseljahren, ein junger illegaler Tortenverkäufer und ein fünfzehnjähriges Mädchen vor dem wichtigsten Fest in ihrem Leben. Die vier Helden in „Agridulce“ sind keine Helden. Sie lieben die mächtigen Baisertorten in hellblau und rosa, diese süßen Statussymbole der kubanischen Gesellschaft. Aber ihr Alltag ist bitter. Mit festen Einstellungen und grafischen Bildern, gefilmt auf einer Bolex zum Aufziehen,  erzählt der Film von der Suche nach Freiheit und finanzieller Unabhängigkeit. Ein Überlebenskampf zwischen Biskuitschichten, die nach Kokos schmecken.
Regie: Julia Keller, Kamera: Janis Mazuch, Simon Rittmeier, Sound Design: Steffen Berlipp, Music:  Stefan Döring, Verena Guido, Titel: Manuel Schmitt, Production: blowball film, EICTV Cuba; Academy of Media Arts Cologne; QUÉ LLEVAN AHI?
Dokumentarfilm,  Kuba/Deutschland 2007
Eigentlich waren wir losgegangen, einen Film über das Recycling in Kuba zu machen. Die Leute an der kleinen, rauchigen Müllkippe wiesen uns aber schnell in die Grenzen. Antworteten nicht auf unsere neugierigen Fragen, liessen uns im Müll stehen - mit unserer Kamera aus der Ersten Welt. Es passieren Dinge, die sich lieber im Rauch verstecken würden. Die dessen ungeachtet aber auch zu diesem Land gehören. Mit etwas Geduld beobachten wir weiter.
Idee, Regie, Kamera: Silke Albrecht, Daniellis Hernández, Schnitt: Rita Schwarze, Silke Albrecht, Gabriela Leiva Urbina, Ton: Ralf Schipke, Produktion: EICTV/KHM NADA REGLA NADA
Kurzspielfilm, Kuba / Deutschland 2008
Regla, eine gealterte kubanische Schwimmerin, will unter keinen Umständen die Geburt ihres Enkels in Florida versäumen. Als ihr die legale Einreise in die USA endgültig verwehrt wird, muss sie einen anderen Weg finden, die 90 Meilen zum Ziel zurückzulegen...
Regie: Philipp Enders, Kamera: Raúl Pérez Ureta, Regie-Assistenz: Alejandro Gutiérrez, Produktion: EICTV/KHM , Schnitt: Marisol Medel, Musik: Loy Wesselburg, Sounddesign: Emmanuel Colombani, Shinya Kitamura, Set-Ton: Adama Ouedraogo, Szenenbild: Pachy, Produktionsleitung: Marcela Arenas

Termine zu ähnlichen Themen

Mittwoch, 2. Juli
19 Uhr, Aula "WHEN THE HONEY LOST ITS TASTE" /
"CUANDO LA MIEL PERDIÓ SU GUSTO"
Experimentalfilm
(13 Min., 16 mm, s/w Stereo)
Kuba 2007
Regie: Simon Rittmeier
AGRIDULCE
Dokumentarfilm

(45 Min., 16mm, Digi Beta,  4:3)
Kuba / Deutschland 2008
Regie: Julia Keller
PAUSE QUÉ LLEVAN AHI?
Dokumentarfilm (50 Min.)
Kuba / Deutschland 2007
Idee, Regie, Kamera: Silke Albrecht, Daniellis Hernández

NADA REGLA NADA
Kurzspielfilm
(15 Min.,16mm )
Kuba / Deutschland 2008
Regie: Philipp Enders
Bitte warten