Alle Termine

Logo
Logo Text

Florian Ebner: You do not take a photograph. You make it.

KHM
Soziale Gebrauchsweisen und künstlerische Reflexionen eines Mediums ausstellen. Vortrag auf Einladung von Prof. Beate Gütschow.
20.11.14
20:00h
Aula, Filzengraben 2
Zwei Ausstellungen stehen im Mittelpunkt des Vortrags von Florian Ebner: „Kairo. Offene Stadt. Neue Bilder einer andauernden Revolution“ und „(Mis)Understanding Photography“. Auch wenn diese Projekte auf den ersten Moment fast gegensätzlich erscheinen, so verbindet sie doch die Frage nach dem Ausstellungswert der Fotografie und nach der "Körperlichkeit" von Bildern, die wir gemeinhin als Abbildungen aber nicht als Objekte wahrnehmen.

Florian Ebner (*1970 in Regensburg) studierte Fotografie an der École Nationale Supérieure de la Photographie in Arles sowie Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Seit November 2012 ist er Leiter der Fotografischen Sammlung im Museum Folkwang. Von 2009 bis 2012 leitete er das Museum für Photographie Braunschweig und führte 2008 kommissarisch die  Fotografische Sammlung der Berlinischen Galerie. Von 2000 bis 2007 lehrte er Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.
Ebner erhielt 2014 den Auftrag, den deutschen Pavillon der Biennale di Venezia 2015 zu kuratieren. Ausgewählt hat er die Künstler Olaf Nicolai, Hito Steyerl, Tobias Zielony und das Künstlerpaar Jasmina Metwaly und Philip Rizk.

Bitte warten