Alle Termine

Logo
Logo Text

Best of KHM Movies (2)

KHM
Die Filmreihe zeigt den neuen Spielfilm von Lola Randl "Die Erfindung der Liebe". Im Anschluss spricht Prof. Didi Danquart mit der KHM-Absolventin über die besondere Entstehungsgeschichte ihres Films.
12.11.14
20:00h
Aula
„Die Erfindung der Liebe“ ist der dritte lange Kinospielfilm von Lola Randl, der am 1. Mai diesen Jahres in den deutschen Kinos startete, drei Jahre nach den ersten Dreharbeiten, bei denen die Hauptdarstellerin Maria Kwiatkowsky unerwartet gestorben war. Lola Randl und Editor Andreas Wodraschke werden im Gespräch mit Prof. Didi Danquart im Anschluss an die Filmvorführung berichten, wie es ihnen gelungen ist mit Hilfe einer satirischen Rahmenerzählung über die Eitelkeiten des Filmgeschäfts, das Drama um echte und falsche Liebe doch noch fertig zu stellen – mit Maria Kwiatkowsky in der Hauptrolle. Lola Randl (*1980 in München) Studium an der KHM 2001–2005. Ihr Debütfilm „Die Besucherin“ wurde 2008 auf der Berlinale gezeigt. 2009 erhielt sie den Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler und den Förderpreis der Akademie der Künste Berlin. Ihr zweiter Spielfilm „Die Libelle und das Nashorn“ wie auch „Die Erfindung der Liebe“ wurden auf dem Filmfest München uraufgeführt.
Andreas Wodraschke (*1969 in München) Studium an der KHM von 1994–1998. 2008 erhielt er den Preis der deutschen Filmkritik „Bester Schnitt“ für „Dr. Alemán“. Für den Schnitt bei David Wnendts Bestseller-Adaption „Feuchtgebiete“ wurde er 2014 für den Deutschen Filmpreis nominiert.

"Die Erfindung der Liebe" (2011–2014, 104 Min.) Regie: Lola Randl // Buch: Lola Randl, Philipp Pfeiffer // Schauspiel: Maria Kwiatkowsky, Sunnyi Melles, Bastian Trost, Mario Adorf, Samuel Finzi // Kamera: Philipp Pfeiffer // Montage: Andreas Wodraschke // Ton: Andreas Hildebrandt // Musik: Maciej Sledziecki // Dramaturgie: Cooky Ziesche // Produzenten: Herbert Schwering, Christine Kiauk // Produktion: COIN Film in Koproduktion mit Red Lion Productions Sàrl und in Zusammenarbeit mit WDR und BR // Redaktion: Andrea Hanke, Hubert von Spreti // Verleih: NFP // Förderung: Film- und Medienstiftung NRW, BKM, DFFF, Filmfund Luxemburg




Termine zu ähnlichen Themen

Die Filmreihe zeigt den neuen Spielfilm von Lola Randl "Die Erfindung der Liebe". Im Anschluss spricht Prof. Didi Danquart mit der KHM-Absolventin über die besondere Entstehungsgeschichte ihres Films. Mittwoch, 12. November 2014, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt frei

Broschüre der Filmreihe (PDF)
Bitte warten