Alle Termine

Logo
Logo Text

Harun Farocki

Der Filmemacher, Autor und Künstler ist tot. Er starb am 30. Juli in der Nähe von Berlin im Alter von 70 Jahren. Die KHM wird Harun Farocki am 18. Dezember einen Filmabend widmen.
Farocki hat mit seinen dokumentarischen und essayistischen Filmen, seinen ein- und zweikanaligen Video-Installationen, seinen Buch- und Zeitschriftentexten vorgegeben, wie mit, in und auch gegen Bilder zu denken ist. Seine historischen Reflexionen über die kapitalistische Produktionsweise und die Genese des Nationalsozialismus, über die Wahrnehmungs- und Kriegsapparaturen, über die gesellschaftliche Normierung in Schulungen und Institutionen sind ebenso beispielgebend wie seine Entwürfe einer filmgeschichtlichen Topologie, seine medienkritischen Analysen und seine filmkritischen Polemiken. In allen drückt sich seine Arbeit nicht nur am und mit dem Bild aus, sondern zeigt sich zugleich eine Anstrengung des Begriffs, die nicht in der Eiseskälte einer Systematik erstarrt, sondern bislang stets gegenwärtig blieb und mitunter auch tagesaktuell reagierte.
All dies wird nun auf eine Weise fehlen, wie man es heute nur erahnen kann. Harun Farocki war seit 1995 regelmäßig Gast an der KHM – in Dokumentarfilm-Seminaren, in Vorträgen etwa einer Flusser-Lecture oder mit Kaja Silverman zusammen zu Jean-Luc Godard oder zuletzt am Abschluss eines Seminars, das seinem filmischen Werk gewidmet war und am Rande seiner großen Ausstellung im Museum Ludwig stattfand.

All seine freundschaftlichen Besuche hinterließen Spuren – vor allem bei den Studentinnen und Studenten und in ihren Arbeiten. Die KHM verdankt ihm deshalb viel und kann ihm nun nicht mehr danken. Versprochen sei, dass sie seiner im Wintersemester in einem „Abend für Harun Farocki“ gedenken wird – mit einigen seiner Filmen und Gesprächen.

Ein Nachruf von Prof. Dietrich Leder
Der Filmemacher, Autor und Künstler Harun Farocki ist tot. Er starb am 30. Juli in der Nähe von Berlin, wo er seit 1962 wohnte, im Alter von 70 Jahren.

Die KHM wird am 18. Dezember einen Abend mit Filmen von Harun Farocki veranstalten und lädt Sie herzlich dazu ein.




Foto: Harun Farocki zu Gast bei der 35. Duisburger Filmwoche 2011
Bitte warten